wieso kosten Domains (Wie .com) Geld?

5 Antworten

Domains werden verwaltet. Jeder Name darf nur einmal verwendet werden. Die Verwaltung kostet Geld. Weil für die Verwaltung unterschiedlicher TLDs unterschiedliche Unternehmen zuständig sind, sind die Preise auch unterschiedlich. Man darf nicht damit rechnen, dass die Unternehmen ihre Leistung zum Selbstkostenpreis anbieten, sie wollen auch Geld verdienen.

Weil das öffentliche DNS System eine leistungsstarke Infrastruktur benötigt und diese wird damit finanziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Warum auch nicht? Da klemmt recht viel dahinter. Deine Domain muss ja registriert werden, dass sie öffentlich erreichbar sind. Das ist ein Verwaltungsaufwand.

Dafür sind die Preise immerhin spottgünstig.

Weil die ja von irgendwem verwaltet werden müssen und das geht ja nicht kostenlos.

Weil die jemand verwaltet und dafür Geld verlangt.