Wie lange dauert ein Feuerwehreinsatz im Schnitt?

9 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt gewisse Unterschiede. Der Einsatz ist ja nicht beendet, nur weil man wieder in der Wache ist. Dann müssen die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht werden, dann gibt es noch eine Einsatzbesprechung usw... Es gibt Einsätze, die dauern 10 Minuten, dann gibt es aber auch wieder Einsätze, die bis zu mehreren Wochen andauern können. Und gibt es unechte Feuerwehren? Ich wird wohl wieder unterschieden zwischen BF und FF. Auch mal hier zur Info: Wir machen das, was die Berufsfeuerwehr (BF) auch macht. Man stelle sich vor, wir haben sogar die gleiche Ausbildung wie die von der Berufsfeuerwehr. Nur, wir von der Freiwilligen Feuerwehr machen das ganze Ehrenamtlich, also wir bekommen dafür kein Geld, sondern gehen neben der Feuerwehr so wie Du und arbeiten, zur Schule oder sonst was. Die von der Berufsfeuerwehr arbeiten als Feuerwehrmann. Sie sitzen den ganzen Tag in der Wache rum, und warten auf Einsätze. Und das 24H am Tag. Also denken Sie bitte auch vorher darüber nach was Sie sagen. Unechte Feuerwehren gibt es nicht. Es gibt vielleicht Menschen die sich als Feuerwehrmann ausgeben, aber keine sind. Aber normalerweise gibt es meines wissens nach nur echte Feuerwehren. Würde mich auch wundern wenn nicht. (Ich bin in einer Freiwilligen Feuerwehr)

Die kürzeren Einsätze, z.B. Tragehilfe oder Türöffnung, sind meist so in einer halben Stunde abgearbeitet.

Der längste Einsatz den ich erlebt habe ging über 3 Wochen, das war der Waldbrand in Weißwasser 1992, wobei wir die Kameraden da in 24h-Schichten getauscht haben.

Du musst auch beachten das der Einsatz mit der Rückkehr im Stützpunkt noch nicht abgeschlossen ist. Da gehört auch eine Nachbereitung dazu. Das können 10 min sein wenn nur durchgefegt werden muss. Kann aber auch mehrere Stunden dauern wenn viel Material ersetzt werden muss.

Der Durchschnitt wird bei den allermeisten Feuerwehren irgendwo zwischen 1 und 2 Stunden liegen, je nach örtlichen Verhältnissen.

Da kann man keinen Durchschnitt nennen, denn mal dauert es nur eine halbe Stunde, dann mal 3 Stunden oder bei richtig großen Sachen auch mal mehrere Tage...

Wenn du selber etwas nachdenkst, dann fällt dir ein, dass kann keiner beantworten! Gibt es auch unechte Feuerwehr?

Man kann sich da nur mithilfe von vergangenen Einsätzen und Statistikrechnungen behelfen. Die Zukunft kann keiner voraussagen.

Alles ist möglich: Person in Fahrstuhl gefangen...man fährt hin, befreit die, aha unverletzt, fährt wieder weg...irgendwo ne halbe Stunde.

Verkehrsunfall: Nach einer Stunde soll der Patient im Krankenhaus sein...

Großer Gebäudebrand was auch immer...1-3 Stunden und bei Fabrikhallen oder so auch mal nen ganzen Tag...

...oder man dachte nur das es brennt, tat es aber nicht, also gleich wieder zurück

Dann gibt es noch Waldbrände, Hochwasser...Ereignisse die Tage dauern

Einen "normalen" Einsatz gibt es ja nicht- das Geschäft lebt von der Überraschung :-)
Ein Wohnungsbrand im 1. OG ohne Personenrettung ist so in 1,5 - 2 h abgearbeitet.