Wieso kommen von den 80 mbits Upload auf der PlayStation 5 maximal 15 an?

Bild

flauski  12.01.2023, 20:46

Wie ist denn Deine Playstation mit Deinem Netzwerk verbunden? Powerlan oder WLAN dabei?

Harald4838
Beitragsersteller

Lan kabel

flauski  12.01.2023, 20:53

Welches direkt am Router hängt? Und welche Werte soll denn Euer Anschluss haben?

Harald4838
Beitragsersteller

Ja 85 up und Download

3 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

upload und download sind nie identisch.

Schau mal in deinen Vertrag, welche Geschwindigkeiten vereinbart sind.

Klingt für mich nach einer normalen "Mischung"...

Ich hab zb 250 Download und 50 Upload...

Aber wo besteht überhaupt das Problem? Die Geschwindigkeiten sind super...

LG

Harald4838
Beitragsersteller

Es sind 85 upload und download und beim Handy habe ich das auf der PlayStation ist nur der Download auf über 80

Usj89  12.01.2023, 20:55
@Harald4838

A) kann ich mir nicht vorstellen

B) kein großer (spürbarer) Verlust

Also nochmal, was ist das Problem?

@flauski hat mich informiert, das mein A) falsch sein könnte... aber trotzdem gilt B)

Harald4838
Beitragsersteller
@Usj89

Habe ein Bild eingefügt so ist es auch im Vertrag aber auf der PlayStation beim Speedtest steht 15 mbit upload

Usj89  12.01.2023, 21:01
@Harald4838

gut das ist wirklich deutlich zu wenig... Versuch mal die google dns einzustellen:

Anleitung

Aber selbst mit 15 mbit bist du da gut aufgstellt.

Ansonsten wiederhole den test morgen nochmal...

Harald4838
Beitragsersteller
@Usj89

Habe schon da rumprobiert ging nicht

anscheinend hatten mehrere auf google das problem

Usj89  12.01.2023, 21:06
@Harald4838

scheint wohl ein server problem von sony zu sein, mach den test morgen nochmal und schau obs besser wird.

Aber du hast dadurch keinerlei einschränkungen beim zocken. Selbst 3 - 6mbit upload reichen völlig

flauski  12.01.2023, 20:55

"upload und download sind nie identisch."

Symmetrische Glasfaseranschlüsse sind aber im Moment stark im Kommen. Ergo nie ist definitiv falsch.

Usj89  12.01.2023, 20:56
@flauski

möglich, dahingehend bin ich noch nicht informiert. Aber in meinem Bekanntenkreis hat sowas noch keiner...

Aber da schreien das da was nicht stimmt, wenn 5mbit fehlen... Naja first world halt

flauski  12.01.2023, 20:57
@Usj89

Dass in Deinem Bekanntenkreis keiner einen solchen Anschluss hat, macht Deine Aussage nicht richtiger.

Usj89  12.01.2023, 20:58
@flauski

stimmt... scheint aber wenn dann nur auf dem vormarsch zu sein. also noch nicht regel. Anhand des screens, sieht man aber das es hier wohl so ist...

aber wegen 5mbit ein fass aufmachen? sind normale schwankungen

Harald4838
Beitragsersteller
@Usj89

Nein ich meine auf der PlayStation habe ich 15 mbits upload und sonst überall 80-85

flauski  12.01.2023, 21:01
@Harald4838

Und ist Deine Playstation direkt mit dem Router verbunden oder sind noch andere Geräte dazwischen?

flauski  12.01.2023, 21:02
@Harald4838

Läuft von der Playstation ein LAN-Kabel direkt zum Router?

Harald4838
Beitragsersteller
@flauski

Ja

und auf dem Handy was mit wlan verbunden ist habe ich 80 und 80

Usj89  12.01.2023, 21:03
@Harald4838

wiederhole den test morgen nochmal. vlt liegts auch einfach wieder an Sony...

flauski  12.01.2023, 21:04
@Harald4838

Und hast Du auch schon einen anderen Test/Server ausprobiert?

Usj89  12.01.2023, 21:04
@flauski

auf der ps5 gibts nicht viele möglichkeiten. eig nur der test von Sony

man kann auch keine server etc auswählen

Harald4838
Beitragsersteller
@flauski

habe in den einstellungen einen speedtest gemacht

flauski  12.01.2023, 21:52
@Harald4838

Google it, das ist ein Irrglaube. Er ist da und man kann ihn auch über Umwege erreichen.

Ist bei mir sogar noch schlimmer, am Handy habe ich 520mbit/s down und 112 Mbit/s up. 550/120 sind laut Vertrag vereinbart und ich bin glücklich so,

die ps5 ist über lan verbunden und da kommen 510 Mbit/s down an und 9 Mbit/s up an. Fühle mich auch verarscht aber der Sony Support ist Unterste Schublade und Telekom sagt es läge nicht an ihnen,

wenn ich die ps5 über wlan verbinde ist es nicht besser.

keine Ahnung wieso hier die Leute von „ist doch super“ reden. Einige kommentieren einfach ohne Ahnung zu haben.

ich hoffe dein Problem hat sich mittlerweile gelöst.

Was sagt den dein Vertrag beim Provider ?

Wieviel Download hast du ?

Wieviel Upload hast du ?

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Ich zum Beispiel habe 100 Download und 20 Upload