Wieso kommen Überweisungen nach über 3 Tagen immer noch nicht an?

6 Antworten

Kommt darauf an, wann und wie der Auftrag erteilt wurde.

Bei einem Auftrag, der beispielsweise am Donnerstag nach Annahmeschluss in Papierform bei der Bank eingeworfen wurde, reicht die zulässige Ausführungsfrist bis morgen (Dienstag): Freitag zählt als Eingangstag, zwei Tage zulässige Frist, wobei Samstag und Sonntag nicht mitzählen.

Weil dazwischen ein Wochenende war. Da wird nichts gebucht.

Wenn du die Überweisung erst spätabends am Freitag beauftragt hast, dann kommt der Betrag erst morgen an.

Also kommt auch manchmal auf die Bank an. Bei der Postbank zum Beispiel dauert alles immer ganz gaaaanz lang 😡

Rolf42  30.03.2020, 21:09

Was heißt bei dir "gaaaanz lang"?

Überweisungen von meinem Postbank-Konto kommen zuverlässig am nächsten Tag beim Empfänger an, eingehende Überweisungen oft sogar noch am gleichen Tag (abhängig von der Bank des Absenders).

Lucy0408  30.03.2020, 21:14
@Rolf42

Okay dann muss es bei mir an der Postfiliale liegen, hier in der Gegend sind viele unzufrieden

Rolf42  30.03.2020, 21:17
@Lucy0408

Die Postfilialen haben damit überhaupt nichts zu tun, Überweisungen werden bei der Postbank bei wenigen zentralen Stellen bearbeitet.

Oder geht es etwa um Aufträge, die noch in Papierform in den Filialen abgegeben werden? Da ist es nicht ungewöhnlich, dass sie länger brauchen, denn die Belege müssen ja erst an die für die Bearbeitung zuständige Niederlassung geschickt werden.

Weil ein Wochenende dazwischen liegt, und nach Freitag Mittags wird gar nichts mehr gebucht. Die Buchung müsste morgen vorliegen.

Beleghaft oder online?