Wieso komme ich nicht über ihn hinweg und wann wird es dazu kommen?

6 Antworten

Hallo, leider lassen sich Gefühle nicht befehligen. Sie sind da und verschwinden dann, wann SIE es wollen. Trotzdem kann ich dich sehr gut verstehen. Die Tatsache, dass er nichts mehr von dir will, ist wohl unabänderlich.

Mein Tipp wäre: berühre deine Hände immer wieder, so dass es dich an ihn erinnert. So lange du traurig bist, hast du ihn und die Zeit mit ihm noch nicht verarbeitet. Geh dort hin, wo du an ihn erinnert wirst und heul dich auch dort aus.

So vorzugehen ist eine Methode, um von einer Beziehung loszulassen.

Alles Gute.

Unkown33
Beitragsersteller

Danke.
Ich will aber nicht mehr länger traurig sein, ich leide richtig darunter

annacristina  28.10.2019, 14:44
@Unkown33

Du... mir geht es genauso, aber deswegen, weil mein Vater gestorben ist....

Wie gesagt: Gefühle lasse sich nicht befehligen. Hab Geduld.

Unkown33
Beitragsersteller
@annacristina

Das tut mir leid. Das ist natürlich was ganz anderes und viel schlimmer. Mein Beileid.

Aber es war doch schonmal gut und jetzt plötzlich nicht mehr

annacristina  28.10.2019, 14:51
@Unkown33

Danke für dein Mitgefühl!

Ja, so geht trauern (leider!) Man glaubt, man hat es endlich hinter sich, und dann kommen wieder die tieftraurigen Tage. Gehorche am besten deinem traurigen Gefühl und schau dir Fotos von ihm an oder geh an Orte, die dich an ihn erinnern. Zwischendurch gibt es dann auch wieder schöne Momente. Genieße sie, denn die Trauer kommt zuverlässig wieder, bis alles verarbeitet ist. Alles Gute.

Unkown33
Beitragsersteller
@annacristina

Aber so kann ich ihn ja nie loslassen.
Viele Freundinnen sagen mir, dass Ablenkung das Beste ist.
Ich habe mich am Anfang distanziert von allem, was mich an ihn erinnert, dann direkt damit konfrontiert und jetzt versucht, mich abzulenken.

Nichts davon hat eine effektive Wirkung

annacristina  28.10.2019, 15:44
@Unkown33

Bist du vielleicht wegen etwas anderem tief traurig? Manche haben in ihrer Kindheit ein Trauma erlebt (jemand ist plötzlich gestorben, oder man hat die Trennung der Eltern nicht verkraftet...) und dann nimmt man Trennungen vom Ex schwer und muss sich dieser früheren Trauer zuwenden.

Unkown33
Beitragsersteller
@annacristina

Nein, ich hatte eine wunderschöne Kindheit und hätte mir keine bessere vorstellen können.

2016 hatte ich nur meinen ersten Freund, der mich bis zur Trennung emotional, wahrscheinlich unbewusst, total fertig gemacht hat. Seitdem nehme ich die schlechten Dinge so intensiv wahr.

Hallo Unkown33,

einen Menschen zu verlieren, für den man noch immer etwas empfindet, kann sehr schmerzhaft sein! Natürlich kann man noch bestehende Gefühle nicht einfach per Knopfdruck abstellen! Hier kommt jedoch der Faktor Zeit mit ins Spiel. Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, doch je länger Du keinen Kontakt mehr zu Deinem Exfreund hast, desto schwächer werden die Gefühle für ihn.

Das will man vielleicht anfangs nicht wahrhaben, weil man das Gefühl hat, die Liebe würde niemals aufhören. Die Erfahrung zeigt jedoch dass man zu einem Menschen, den man im Moment vielleicht noch sehr liebt, im Laufe der Zeit ein distanzierteres Verhältnis entwickeln kann!

Das funktioniert jedoch nur dann, wenn Du dabei auf einiges achtest. Wenn Du z.B. gedanklich immer und immer wieder in der Zeit verweilst, als noch alles in Ordnung war, wird es Dir sehr schwerfallen, die Realität zu akzeptieren.

Auch wenn Du Dir durchaus Gefühle der Trauer zugestehen darfst (Trauer um einen Menschen muss grundsätzlich durchlebt und darf nicht unterdrückt werden), solltest Du dennoch nach und nach innerlich auf Abstand gehen. Akzeptiere, dass es Gründe gibt, die dazu geführt haben, dass Eure Beziehung nun nicht mehr besteht.

Ein Fehler, der nach einer Trennung manchmal gemacht wird ist der, dass man immer mal wieder den Kontakt zum anderen sucht. Man mag sich einreden, dass die Trennung leichter zu verkraften ist, wenn man sich hin und wieder sieht. Doch das Gegenteil ist der Fall! Warum? Weil bei jedem Treffen die alten Gefühle wieder aufflammen können, meistens jedoch nur einseitig.

Vielleicht weckt der erneute Kontakt Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Beziehung, die sich in der Regel dann doch nicht erfüllt. Dann ist die Enttäuschung nur umso größer! Soll also die Wunde zuheilen, dann sollte man sich strikt um Vermeidung jeglichen Kontaktes bemühen! Das hört sich vielleicht etwas hart an, doch bedenke: Jede Ausnahme, die man sich in dieser Hinsicht gestattet, zieht den Schmerz nur unnötig in die Länge!

Wie anfangs gesagt, zieht eine Trennung auch immer eine Zeit der Trauer nach sich. Diese mag am Anfang sehr stark sein, so dass man vielleicht an nichts anderes mehr denken kann. Oder man glaubt, nie mehr eine solch tiefe Beziehung zu jemand anderen haben zu können. Solche Gefühle sind völlig normal, werden aber mit der Zeit schwächer.

Irgendwann sollte man dann aus seinem Schneckenhaus hervorkommen und versuchen, wieder mehr an den vielen Freuden des Lebens teilzunehmen. Man könnte andere zu sich einladen oder sich einladen lassen. Zeit mit Bekannten und Freunden zu verbringen, bringt einen auf andere Gedanken. Man spürt den Schmerz nicht mehr so stark.

Gerade jetzt sind die Liebe und Zuneigung anderer wichtig! Oder man wendet sich wieder seinem Hobby zu. Man entdeckt nach und nach, dass man durchaus in der Lage ist, ein Leben ohne den anderen zu führen. Es wird erneut glückliche Momente geben, die Freude in das Leben zurückbringen. Der übergroße Liebeskummer, der noch am Anfang bestanden hat, verblasst mehr und mehr.

Wenn Du an Gott glaubst, dann mag es für Dich ein Trost sein zu wissen, dass Gott Deine Gefühle sehr gut versteht. "Aber interessiert sich denn Gott überhaupt für meine Probleme ?", magst Du denken. Dass er das gewiss tut, zeigt ein sehr schöner Satz in der Bibel, der von einer Person stammt, die auch ziemlich am Ende war. Er steht in den Psalmen und lautet:

"Ich bin glücklich, dass du so gut zu mir bist. Du hast meine Not gesehen und erkannt, wie verzweifelt ich war" (Psalm 31:8 Gute Nachricht Bibel). Das zeigt also, dass wir Gott nicht gleichgültig sind und er uns nicht im Stich lässt, wenn wir uns an ihn wenden.

Ich hoffe, Du siehst mit der Zeit ein wenig klarer und bist nicht mehr so bedrückt! Lass Dir die Zeit, die Du brauchst, um über den größten Schmerz hinwegzukommen. Sei zuversichtlich, denn es bleibt wahrscheinlich nicht so schlimm, wie es gerade ist! Ich wünsche Dir auch viel Kraft und alles Gute!

LG Philipp

Hey du. Das Leben geht weiter.. auch wenn's hart klingt.

Ich habe mich vor über einen Jahr von meinem Freund getrennt und vermisse ihn immernoch. Das geht nie weg.

Bleib stark und denke an dich und dein Wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unkown33
Beitragsersteller

Wenn das nie weggeht, hat brauche ich rein theoretisch auch nicht mehr zu denken, ich wäre glücklich

biney0001  28.10.2019, 14:46
@Unkown33

Doch! Da du dein Leben lebst. Du darfst dein Glück nicht von anderen abhängig machen. Du wirst noch so viele, wundervolle Menschen kennenlernen!!

Unkown33
Beitragsersteller
@biney0001

Das habe ich in der letzten Zeit, aber ich will meine Gefühle für ihn komplett verlieren und wenn ich das nicht kann, bin ich nicht glücklich

Hallo

Also erstmal mein Beileid, vielleicht würde es dir ja helfen wenn du von ihm erfährst warum er schluss gemacht hat. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen das du dich einfach also vielleicht zu schnell verliebst.

Unkown33
Beitragsersteller

Danke.
Er hat mir ein paar Gründe genannt und diese kann ich auch größtenteils nachvollziehen. Er war auch nicht perfekt.
Ja, das ist wahrscheinlich so bei mir, aber woran das liegt, weiß ich auch nicht

maxeeee  28.10.2019, 14:43
@Unkown33

Ich kann dich echt gut verstehen, ich brauchte glaub ich ca n halbes Jahr bis ich mein ex nicht mehr auf Facebook Gestalkt habe

Unkown33
Beitragsersteller
@maxeeee

Sowas mache ich absolut nicht, weil es mir nur noch schlechter gehen würde danach

maxeeee  28.10.2019, 14:48
@Unkown33

Hm Naja mir hat es geholfen, ich hoffe du kommst schnell über ihn hinweg

Unkown33
Beitragsersteller
@maxeeee

Macht einen sowas nicht nur noch fertiger?

Vielen Dank

maxeeee  28.10.2019, 14:55
@Unkown33

Mir hat es geholfen, da er mir nicht gesagt hat was los ist

Unkown33
Beitragsersteller
@maxeeee

Ja, dann kann ich das verstehen.
Aber ich weiß es ja so ziemlich

Denk an was anderes. Fokussiere dich auf deine Arbeit, Job, Ausbildung ...

Unkown33
Beitragsersteller

Ja, aber auch in der Schule sind Leute, die mich an ihn erinnern, wie zum Beispiel sein Bruder.
Und nächstes Jahr gehe ich dann auf die gleiche Schule wie er, das kann auch nochmal was werden