Wieso könnte eine Kettenreaktion bei der Substitution 1000 mal ablaufen, bis ein weiteres Brommolekül gespalten werden muss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn 2 Radikale auf einander treffen, können sie sich vereinigen, dann sind gleich 2 Ketten beendet. Damit die Kettenreaktion weitergeht, müssen dann neue Radikale erzeugt werden.
Die beiden Radikale müssen sich zum Abbruch aber erst mal "finden". Außerdem wird bei der Verreinigung viel Energie frei, die dazu führen kann, dass das neue Molekül gleich wieder zerreißt. Deswegen müssen selten mal neue Radikale her.