Wieso können viele Menschen ihr eigenes Verhalten nicht reflektieren.?

6 Antworten

Sich selbst zu reflektieren heißt sich selbst zu hinterfragen...

Diese Fähigkeit ist nicht angeboren, sondern Kindern schauen sich das bei ihren Eltern ab. Wenn sich die Eltern nie selbst hinterfragen, dann hat das Kind keine Vorbilder.

Wer mit Therapie in Kontakt kommt, lernt dort Reflektion.

Können sie, aber eben nicht wie es auf andere wirkt. Man legt ja nur die eigenen Maßstäbe an.

fjkdkx  19.12.2021, 08:58

Absolut richtig!

Die Frage ist auch, ob das eine Sache des Könnens ist oder des Wollens.

Ich bin noch zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

Können sie vielleicht schon. Nur viele wollen nicht.