Welche Symptome hat eine Soziale Phobie?

5 Antworten

Nun ja, in erster Linie Angst.

Genervt sein oder aggressiv werden, gehören da nicht zu.

Dagegen aber ein sehr vermindertes Selbstwertgefühl, Selbstzweifel, Angst vor der Bewertung anderer, Angst vor Einsamkeit, Angst vor Zurückweisung, auch körperliche Angstsymptome wie Herzrasen, Erröten, Zittern, Schwitzen usw. Starke Unsicherheit, die Gedanken drehen sich darum, wie man auf andere wirkt.

Das Gefühl haben ständig von seinen Mitmenschen beobachtet zu werden.

20 mal darüber nachdenken bevor man in der Öffentlichkeit was sagt und es dann lieber sein lassen.

Bauchkrämpfe und allgemein Probleme mit dem Verdauungstrakt in unangenehmen Situationen (zumindest bei mir war’s so)

Klane26210  26.07.2022, 00:21

Und bitte verhakt dich wie ein Erwachsen

wenn du mein Account meldest

dann frage mich nicht warum du Single bist weil du dich einfach so verhältst was willst du damit bezwecken ?

Bei mir wurde es nie diagnostiziert, da ich mir keine Hilfe gesucht habe. Im Alter von 15-17 hatte ich es aber auf jeden Fall, da fast jedes Symptom zutraf.

Sobald mich Menschen die ich nicht gut kenne anschauten, beschleunigte sich mein Herzschlag extrem. Ich fing sofort stark an zu schwitzen.

Gerade in der Schulzeit als ich mich im Unterricht mal gemeldet habe und die Antwort falsch war, das war grausam. Mein Puls erhöhte sich auf 170 Schläge pro Minute, fast so als wäre ich einen Marathon gelaufen.

Oft begann ich im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stottern und meine Stimme wurde dünn, obwohl ich eigentlich eine sehr tiefe Stimme habe.

Permanent dachte ich darüber nach, wie ich mich verhalten sollte und wie es auf andere wirken kann. Jede kleine Geste überlegte ich mir und hinterfragte sie oft, selbst die Art wie ich auf die Uhr schaue.

Gerade bei Sachen die ich noch nie gemacht habe (z.B. Freizeitaktivitäten) hatte ich immer total Panik, mich blöd anzustellen.

Mit Komplimenten komme ich immer noch nicht so richtig klar, ich weiß auch nicht warum. Wenn mir ein Kompliment gemacht wird, rede ich es selber irgendwie schlecht.

Es ist recht selten, bei mir ist sie aber ohne Behandlung verschwunden. Ich kann dennoch jedem Betroffenen nur raten, sich Hilfe zu holen.

Du hast das schon gut zusammengefasst, es geht um die Angst vor sozialen Situationen, die hatte ich auch. Kann man relativ leicht überwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anna131082  05.03.2023, 08:54

Wie kann man das überwinden?Ich kann mich nicht drauf konzentrieren und schaue immer nach unten. Habe Angst das die das mitbekommen