Wieso können nur Frauen das Turner Syndrom bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von allen Autosomen braucht man ein Paar um lebensfähig zu sein, von den X-Chromosomen aber nur eins.

So haben Männer nur ein X, Frauen haben zwar 2 Stück, allerdings wird etwa ab ihrem 3. Embryonalmonat eines inaktiviert, so daß sie letztlich auch nur eines in Betrieb haben.

Folglich sind Turner-Frauen X0 durch das Fehlen eines X nicht sehr beeinträchtigt

Wikipedia hat samstags geöffnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Turner-Syndrom

Das Turner-Syndrom, auch unter den SynonymenUllrich-Turner-Syndrom (UTS) oder Monosomie X bekannt, ist eine bei Frauen auftretende angeborene Erkrankung mit vielfältigen Symptommöglichkeiten (siehe unten), deren Ursache eine gonosomaleMonosomie ist. Bei dieser Chromosomenaberration findet sich anstelle von zwei Geschlechtschromosomen (XX oder XY) nur ein funktionsfähiges X-Chromosom in den Körperzellen.

(checke mal das sechst-letzte Wort im Text...)

Simon221585  13.06.2020, 14:47
Wikipedia hat samstags geöffnet

Wuuuuuuut

Turner Frauen haben nur ein X-Chromosom und kein 2. GeschlechtsChromosom. Männer sind aber nur mit einem Y-Chromosom und ohne ein X-Chromosom nicht lebensfähig.

PacMan19
Beitragsersteller

Vielen Dank