Freundin von mir hat das Turner-Syndrom?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Immerhin hängt ihr Kleinwuchs mit ihrem Gentdefekt zusammen, oder? Da kannst du nichts machen. Ich kenne mich nicht so 100%ig aus, aber bekommt man da nicht hormone verabreicht um die Symtome zu vermindern? Jedenfalls ist es doch egal, wie groß sie ist. Darum geht es schließlich nicht, wobei ich 1,50m jetzt auch nicht SO klein finde. Leidet sie sehr darunter? Ich weiß jetzt nicht, wie sie ansonsten aussieht, aber du könntest dich ja mal eingehend mit ihrem Problem beschäftigen, mit ihr einkaufen gehen und ihr Tipps geben, wie sie sich älter machen kann. Vielleicht hilft ihr das weiter. Sag ihr, dass sie auch so hübsch ist und dass sie ja deine Freundin ist und es dir egal ist, wie sie aussieht. ich hoffe ich konnte helfen. lg, Vera.

Hallo schwierig weil alles in unserr Gesellschaft auf normale Menschen (also im Hinblick auf Größe) ausgerichtet ist. Vielleicht solltest du mal damit vertraut machen das es ja auch andere Menschen gab gibt die dieses Problem hatten und irgendwie in der Welt berühmt geworden sind (ob es konkret welche gibt - vielleicht Janette Biedermann die ist aj auch eher ein Zwerg mit 1,58 m aber nicht unbekannt). D. h. vielleicht hat deine Freundin ja trotz ihrem Aussehen irgendein Talent oder ist besonders kreativ und da solltets du anhebeln sie zu ermutigen. Ins Kino oder z. B. Essen gehen ist vielleicht nicht so doll weil wie gesagt Kinofilme aus Hollywood einem Standard unterliegen (Menschen von 1,70 m größe werden bevorzugt weil sie sich - das sagt man so, eleganter bewegen - kleinere Menschen bewegen sich eher hutzelig und größere als 1,70 m ausgangsmass eher hölzern und klotzig). Es ist dann sicherlich nicht so spaßig wenn man einen Film schaut bei dem einen vor Augen geführt wird das man nicht zur normalen Bevölkerung gehört oder im Retsaurant sitzt und feststellen muss das die Tische riesig wirken.

Ich war mal mit einem Freund tanzen gegangen und der hatte zwei Probleme erstens war er sehr kleinwüchsig und zweitens war er zudem verkrüppelt (musste deshalb auch immer Krücken tragen). Ich will das mal abkürzen: er wurde unsanft darum gebeten die Veranstaltung zu verlassen, weil er "nicht ins Bild passte".

Das tröstliche ist das deine Freundin es irgendwann witzig finden wird - ich habe dieses Problem nämlich in etwa auch ich wirkte immer jünger und musste auch immer an der Kasse im Kino meinen Ausweis vorzeigen. Inzwischen bin ich fast 50 und ich sehe immer noch aus wie 35 das ist doch nicht schlecht oder?

Und deiner Freundin wird man irgendwann sagen was so alt bist du? . na dann hast du dich für dein Alter aber gut gehalten! Liebe Grüße

Angeliest  30.10.2012, 15:29

Sorry nicht böse gemeint, aber ich finde deine Antwort ehrlich gesagt ganzschön deprimierend. Ich bin selbst ca 160cm groß und du gibst einem das gefühl wenn man unter 170 ist dann passt man nicht mehr in die Gesellschaft. Also ich kenne viele frauen die nur 155-165 sind, das ist in Deutschland doch wirklich nicht ungewöhnlich. Und die haben auch keine Probleme mit auf die Allgemeinheit ausgelegte Standardhöhen wie Küchen, Restauranttische o.ä. ich finde statt ihr zu sagen das sie "Nicht normal" aussieht und sich damit anfreunden soll, sollte man ihr eher sagen das sie überhauptnicht "Unnormal" aussieht, denn 150 ist ja nicht kleinwüchsig. Viele Jungs/Männer finden es auch sehr attraktiv wenn eine Frau klein und zierlich ist. Klar stimmt es was du schreibst das in unserer Gesellschaft jemand der "ab der Norm" aussieht zu schnell ausgegrenzt oder schief angesehen wird. aber ich finde nicht das das für jemand gilt der einfach nur ein paar centimeter kleiner ist als der Durchschnitt.

Das tut mir sehr leid für deine Freundin! :/

Eine Sängerin Amy, von der Band Cimorelli hat ebenfalls das Turner-Syndrom und ist auch mit Hormoneinnahme immerhin stolze 150cm groß geworden. Kann deine Freundin gut englisch? Wenn ja, dann zeig ihr bitte dieses Video, in dem spricht Amy über ihre Krankheit und es ist wirklich sehr berührend und aufbauend. :)

https://youtube.com/watch?v=acI-8ltZGx0

Hallo, für ein Mädchen mit Turner Syndrom ist sie schon ziemlich groß. Die meisten Frauen mit Turner Syndrom werden nur ca 1,45m groß. Außerdem sind auch viele Frauen ohne Chromosomenstörung nur 1,50m groß. Siehe Madonna oder Christina Aguillera. Mach ihr das einfach mal klar. Außerde sag ihr das sie sich in einigen Jahren freuen wird denn ich kenne viele Mädchen/Frauen die 175-180 groß sind und sich sehr ärgen das sie keine hohen Schuhe anziehen können weil sie sonst größer sind als die Jungs ;-)

Und zu guter letzt noch eine Info von Wikipedia: "Mädchen/Frauen mit Turner-Syndrom können ein normales Leben führen und sich durch Hormonbehandlungen ab dem 12. Lebensjahr weitgehend regelgerecht entwickeln." Frag sie mal ob sie von ihrem Arzt hormone bekommt. Ansonsten sollte sie mal mit ihren Eltern sprechen. Letztendlich sag ihr es ist egal ob sie das Turner-Syndrom hat oder nicht, mit 14 fühlen sich die meißten Mädchen in ihrem Körper nicht wohl. Alles ist zu groß oder zu klein, wächst zu schnell oder zu langsam. Das ist ganz normal :D

Frag sie ob ihre Eltern groß oder klein sind.

Es könnte sein das sie es von ihren Eltern geerbt hat oder das sie etwas später wächst als andere. Einige in der frühen Kindheit nicht so stark dafür kriegen sie aber ein späteren Wachstumsschub. Wenn sie wirklich nicht weiter wächst oder nur sehr langsam sollte sie zu einem Arzt gehen und sich untersuchen lassen.

Ich hatte das gleiche Problem aber mein Arzt hat gesagt ich wachse später noch schnell.

Findest Du diese Antwort hilfreich ? Dann wähle sie bitte "Als hilfreichste Antwort".

Angeliest  30.10.2012, 14:35

hättest du den Text gescheid gelesen wüsstest du, dass sie aufgrund eines Gendefekts "nur" 1,50m groß ist und wahrscheinlich auch nicht weiter wachsen wird... erst lesen dann antworten bitte...