Wieso kann man mit einem X Chromosom überleben mit nur einem y aber nicht?

2 Antworten

Hallo,

um das zu verstehen braucht man zunächst einmal die Grundlagen.

Der Mensch hat einen Chromosomensatz, in dem es zu jedem Chromosom ein zweites homologes (=gleiche Gene) gibt.
Dies ist bei allen Chromosomen der Fall, außer bei den Gonosomen (x-, y-Chromosom)

X-Chromosomen sind große Chromosomen mit allen nötigen Informationen, die die Gonosomen beinhalten müssen.

Y-Chromosomen haben nicht alle Informationen, die benötigt werden.

Dass das Y-Chromosom nicht alle benötigten Informationen hat, ist zunächst einmal nicht schlimm, da der Mann diese ja auch auf seinem X-Chromosom hat.

Das ist auch der Grund, weshalb man mit zwei X-Chromosomen überleben kann, mit zwei Y-Chromosomen aber nicht.

Falls dich das auch interessiert, wenn es zwei X-Chromosomen gibt, ist es nicht weiter schlimm, wenn eines "beschädigt" ist, da es ja noch das zweite gibt. Wenn man nur eines hat, schon.
Aus diesem Grund gibt es Dutzende Erbkrankheiten, die nur Männer "befallen" können.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex

helena129
Beitragsersteller

Super vielen Dank!

MacWallace  31.08.2016, 22:53

Kein Problem, gern geschehen.

beim X-Chromosom ist ein t-freier Raum mit Licht,
der sogenannte Götterfunke. Muss mann wissen ;)

helena129
Beitragsersteller

Was soll das genau sein? Hab ich noch nie von gehört?

FrageBoy22222  31.08.2016, 21:48
@helena129

das hab ich von dem Buch "Das Wissen um die wahre Physik"
Seite 61. Gibts auch als PDF