Wieso können Menschen allein kein Feuer löschen?

12 Antworten

Neben Wasser enthalten Menschen auch sehr komplexe Moleküle wie z. B. Proteine, die schon bei einer Temperatur, die wenige Grad von der Körpertemperatur abweicht, zerstört werden. Und Feuer ist meistens mehr als ein paar Grad heißer als Körpertemperatur.

Der Löschvermögen von Wasser beruht auf der Aufnahme von Wärmeenergie. Dadurch wird die Reaktion unterbrochen. Das wäre theoretisch auch mit dem menschlichen Körper möglich. Das Problem ist das der Körper dann überhitzt. Das mag der nicht wirklich. Wenn das lebensnotwendige Eiweis zerstört wird ist das z.B. mit dem Leben nicht vereinbar.

Natürlich kannst du mit deinem Körper problemlos ein Feier löschen. oder hast du noch nie eine Kerze ausgepustet?

Bei Großbränden braucht die Feuerwehr auch tausende von Litern Wasser, da können die paar Liter aus denen wir bestehen nichts anrichten.

Du kannst mit deinem Körper schon ein kleines Feuer löschen. Nur finden sich da wenige, wenn du "Freiwillige vor" rufst. Davon ab sind die 75 % schon etwas übertrieben.

weil wir eben nich nur aus Wasser bestehen, außerdem is nich jedes Feuer mit Wasser löschbar.

Ein Feuer das man mit Holz macht is mit Wasser löschbar, ein Fettbrand wiederum nicht.

Außerdem is die Temperatur eines Feuers locker auf 1000 grad oder mehr...