Wieso können Kinder sich den selben Film immer und immer wieder ansehen und mir als Erwachsener fällt es schwer?

2 Antworten

Meistens besitzen Kinder die Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu leben, im Gegensatz zu uns Erwachsenen, die häufig entweder mit Reue an die Vergangenheit zurückdenken, oder ängstlich auf die Zukunft warten.

Sich einen Film anzusehen ist viel mehr als nur eine Freizeitaktivität. Diese Aktivität ist Gegenwart.Wenn wir tief in einem Film hineingetaucht sind, denken wir nicht an was anderes.Leider verschwindet oft dieses Gefühl der Gegenwart beim zweiten Anschauen.

Für viele Kinder ist das nicht der Fall. Jede Lebenserfahrung ist für sie Gegenwart, wenngleich diese Erfahrungen sich zeitlich wiederholen.Und gerade das haben wir als "Vollwüchsige" verloren.

Keine Ahnung...... Spaß an "diesem" Film eben.

Ich schau mir immer wieder gerne die Verfilmungen verschiedener Scheibenwelt-Romane an. Mein Mann schaut sich immer mal wieder gerne verschiedene Serien an. Und die ganzen Filme über "Herr der Ringe".

Wenn ein Film fasziniert, dann schaut man sich das eben gerne mal an. Auch wenn man das eine oder andere irgendwann auswendig kann, Texte mitsprechen kann