Wieso können Japaner kein "L" aussprechen?

9 Antworten

Jeder Mensch kann physikalisch alle menschlichen Laute produzieren, es sei denn er hat irgendein Gebrechen, was die Sprachorgane betrifft (beispielsweise eine abgeschnittene Zunge oder so). Das kann man beispielsweise bei Babys beobachten, die in ihrem Gebrabbel alle moeglichen Laute ausprobieren und trainieren. Da sie in ihrer Umgebung aber in der Regel nur das hoeren, was irgendwann ihre Muttersprache wird, 'verlernen' sie die Laute, die sie dafuer nicht mehr brauchen. Ein Fremdsprachenlerner kann sich diese Laute dann mit viel Uebung wieder beibringen.

Wirft man einen Blick auf das internationale phonetische Alphabet, in dem alle menschlichen Laute nach Artikulationsort und Artikulationsmethode aufgelistet sind, dann stellt man fest, dass es davon ganz schoen viele gibt.

Eine Sprache benutzt nun aber nicht alle Laute aus dieser Liste. In der Regel sind das nur so zwischen 30 und 40. Manche Sprachen benutzen sogar nur an die 10 verschiedene Laute und manche afrikanische Sprachen sogar ueber 100. Deutsch ist da mit ungefaehr 15 Vokalen und ungefaehr 25 Konsonanten ganz gut im hoeheren Mittelmass.

Laute, die man als R/L bezeichnen kann, gibt es sehr viele. Allein im Deutschen gibt es drei verschiedene R-Laute. Die sind zwar nicht bedeutungsunterscheidend, aber je nach Region stechen bestimmte Varianten besonders hervor. Das englische R ist noch einmal anders und das japanische R auch.

Im Japanischen gibt es im Bereich R/L nur einen einzigen Laut. Dieser wird mit einem Zungenschlag gegen die obere Zahnreihe realisiert. Lernt so jemand jetzt eine Sprache, die andere R/L-Laute verwendet, dann kann ein ungeuebter Lerner diese nicht unbedingt sofort unterscheiden und auch nicht unbedingt sofort selber produzieren. Das muss man ueben, genauso wie ein Japanischlerner das japanische R ueben muss, wenn er einigermassen gut Japanische sprechen koennen moechte.

Dass im Fernsehen der Klischee-Asiate mit einem Sprachfehler in diesem Bereich dargestellt wird, ist sicherlich auch darauf zurueckzufuehren, dass der 'gemeine' Westler die Laute, die in asiatischen Sprachen oft einem R entsprechen, selber nicht gut genug nachvollziehen kann und dann halt falsch interpretiert.

Lool natürlich können Japaner das L aussprechen xD in ihrer Sprache sprechen sie es allerdings wien Zwischending aus R und L aus

Weil Sprachen nun mal ihre phonetischen Eigenheiten haben, die man in der Muttersprache aufnimmt und die schwer abzulegen sind

Für Menschen englischer Muttersprache sind Sachen wie ö, ü, ch etc schwer auszusprechen bzw schwer zu lernen, Deutsch hat kein "th"

Bei japanisch gibt es das eben für den R/L laut, der sich dort "überschneidet"

Alles eine Frage der Übung

Mal unabhängig von der Antwort: Besagt das Klischee nicht, das die Japaner kein "R" aussprechen können? - Das japaner anstatt "Reis" - "Leis" sagen? [ :D ]

Zum L: Der Japaner "Jet Li" ist weltberühmt, was in meinen Augen beweist, das diese sehr Wohl das L aussprechen können.

Auf der Seite http://www.namen-namensbedeutung.de/Namen-Ueberblick/Japanische-Namen.html sieht man sehr viele Namensbeispiele, das Japaner sehr wohl das L sowie auch das R und jeden anderen Buchsstaben aussprechen können.

Wie das dann letztendlich klingt, (Dumpf,Hart,gerollt, etc.. ) liegt am Akzent bzw. wie viele Vorredner bereits erwähnt haben an der Übung.

Enzylexikon  28.07.2014, 12:44
 Zum L: Der Japaner "Jet Li" ist weltberühmt, was in
 meinen Augen beweist, das diese sehr Wohl
 das L aussprechen können

Das beweist nur, dass du nicht weißt, dass er Chinese ist.

Japaner können doch das "L" aussprechen. O.o Eine Sprache hat nun mal was Spezielles. Die Buchstaben werden immer etwas anderes ausgesprochen. Was jedoch eine einzelne Person wie aussprechen kann ist individuell. So können manche Deutschen das "R" rollen, andere wiederrum nicht.