Gibt es noch alternativen zu dem Begriff: "Weeb" (Anime stuff)?
In einem Spiel namens VRChat, werden Leute häufig: "weeb" genannt, wenn diese sich mit Japan beschäftigen, ohne selber Japaner zu sein z.b. ein Spieler im Anime Playermodel ist Grund genug, wenn dieser nicht selber aus Japan kommt.
Wie würde man aber z.b. jemanden nennen, der sich mit Deutschland beschäftigt, ohne Deutscher zu sein, gibts dafür auch so ein Wort wie es das Wort "weeb" bei Nicht-Japanern gibt?
Ich sehe das nämlich schon recht häufig das Nicht-Deutsche versuchen Deutsch rüber zu kommen, weil sie Spaß an der "kantigen" Deutschen Sprache haben wie: "KRANKENWAGEN". Manche versuchen auch als Bayrischer Jodler mit Brezeln und Bier rüber zu kommen, obwohl sie nicht selber Deutsch sind oder in Deutschland leben.
Wie würde man denn eigentlich fachlich so jemanden nennen, wemm ein Amerikaner versucht als Deutscher rüber zu kommen wie das mit dem Jodeln oder der Brezeln mit Grüner Lederhose, weißes Hemd und Filshut mit Feder?
Gibt es dafür auch so ein schönes Wort wie es bei dem Wort "Weeb" ist, für die Nicht-Japaner, die aber dennoch sich mit Japanischen Zeug intensiv beschäftigen aber nicht Japanisch sind?
3 Antworten
Japanophil nennt man das auch. Also, japanophiler, japanophilie usw.
Verstehe nicht was du meinst - Er sagt man nennt es japanophil und du fragst "Also wenn einer aus der USA sich mit Deutschland intensiv beschäftigt ?" was nicht dasselbe ist
Er hat nur genauer ein Fachwort genannt, was du mit "Weeb" probiert hast du beschreiben.
Japanophil heißt es mit japan, bei deutschland heißt es germanophil https://de.wikipedia.org/wiki/Germanophilie
Überraschenderweise.
Land auf englisch + -o- + -philie nennt man das immer.
Es gibt relativ viele germophile japaner lustigerweise. Du siehst häufiger typen die in wehrmachtsuniformen verkleidet sind z.B..
Und wie wurde das Wort "weeb" aus "Japanophil" abgeleitet?
Weil wenn, dann könnte man doch sicher auch ein Deutsches extra wort aus "germanophil" ableiten, oder?
weeb kommt nicht von dem wort japnaophil. weeb ist kurz für weeaboo. Das kommt, afaik, von wannabe irgendwie. Europäer tun so als wären sie japaner und (mis-)brauchen die japanische kultur, traditionen und bräuche.
Japanophil ist neutral, weeaboo oder weeb ist abwertend.
weeaboo. Japanophile, wapanese(slang, derogatory, refers to white people only)
weeb ist halt ein wort in der internetkultur, das steht nicht im wörterbuch xD und anders als otaku (otaku = anime fan) heisst weeb eben jmd, der japan(ische sachen) mag usw.
Ein wort für deutschland gibt es dafür nicht, da es eher wenige leute gibt, die so eine obsession mit deutschland haben so wie viele Ausländer mit japan ;))
Ich finde das sollte man ändern und zwar mit allen Nationen!
Also wenn einer aus der USA sich mit Deutschland intensiv beschäftigt ?