Wieso reden sich die Japaner immer mit Nachnamen an?

5 Antworten

Weil es höflicher ist. :)

Wenn man jemanden nicht kennt, sagt man "Hallo, Herr Müller!", wenn man ihn hingegen kennt, sagt man: "Hallo, Peter!".

Das ist in Japan ganz genauso. Nur, dass die Schwelle zur Höflichkeit tiefer angesiedelt ist, als im Deutschen, weshalb sich auch (nicht allzu enge) Freunde schon mal mit dem Nachnamen ansprechen.

In den meisten Fällen beruht das darauf, dass sie sich am Anfang - beim ersten Kennenlernen - logischerweise mit Nachnamen angeredet haben. Viele Leute ändern dass dann nicht mehr, und behalten die Nachnamen-Anrede bei, auch wenn man sich im Laufe der Zeit näher kommt. :)

JoshC7LS  03.05.2023, 02:21

"Nur, dass die Schwelle zur Höflichkeit tiefer angesiedelt ist, als im Deutschen"

Müsste es in diesem fall nicht "höher" heißen?

In Deutschland ist es nicht ansatzweise so streng angesehen den Vornamen zu benutzen als den nachnamen zu nenne wie in Japan.

Ganz im Gegenteil.

Während es in Japan höflich, nein, geradezu eine Form von Respekt darstellt, ist es in Deutschland doch eher eine art der Näherung und ein Zeichen der Freundschaft sich mit dem Vornamen anzusprechen.

Ein klares zeichen dafür wie sehr sich kultur voneinander unterscheiden kann.

Dennoch ist deine Bezeichnung falsch :P

In Japan wird großer Wert auf Etikette und gute Umgangsformen gelegt, was sich auch an den japanischen Anreden zeigt. Diese sind ein wesentlicher Teil der japanischen Höflichkeitssprache.

Die Benutzung des Vornamens, womöglich ohne Zusatz, deutet im Japanischen entweder auf sehr große persönliche Nähe zur angesprochenen Person hin, oder ist schlicht grob unhöflich.

Im Japanischen wird der Familienname vor dem Rufnamen genannt....Wiki

Damit wird eine gewisse Distanz gehalten. Vornamen verwendet man nur Personen gegenüber, mit denen man eine starke intime Verbindung hat. Man muss also schon sehr eng befreundet sein, um sich mit Vornamen anzusprechen.

Der Nachnahme kommst immer zuerst die nennung des Vornamen ist sehr intim