Wieso können im Flugzeug so aktuelle Filme gezeigt werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach, indem die Fluggesellschaft (genau so wie auch jedes Kino) für den Film beim Filmverleiher zur Vorführung im Flugzeug das Vorführungsrecht ersteht

WildTemptation
Beitragsersteller

Ok, danke für deine Antwort. Aber bei einem so neuen Film ist das doch bestimmt teurer, oder? Und die Airline hat ja nichts davon, dass bei ihr immer die neuesten Filme laufen. Extra deshalb kommen ja sicher auch nicht mehr Kunden zu ihnen.

GammaFoto  13.09.2015, 22:31
@WildTemptation

doch genau so läuft das! Die Fluggesellschaften müssen die Kunden davon überzeugen, dass sie bei IHNEN fliegen und nicht bei der Konkurrenz, daher müssen sie ihnen etwas bieten, da hat dann mal irgendeine FLuggesellschaft angefangen auf dem Flug Filme zu zeigen. Das ist angekommen und die anderen sind nachgezogen, dann wurden irgendwann mal auch aktuelle Kino-Filme gezeigt, weil das ja was Besseres ist als die Konkurrenz das hat und die anderen sind nachgezogen… Heute ist es so, dass die Kunden es erwarten und wenn es fehlt, dann ist das ein ganz klarer Nachteil gegenüber der Konkurrenz und manche überlegen sich dnan tatsächlich das nächste Mal mit jemand anderem zu fliegen, weil daserwartete Erlebnis nicht erfüllt wurde

Agentpony  19.09.2015, 23:35
@WildTemptation

Zum Thema "teuer" bliebe neben "Alexbeckphoto"s guten Antworten noch zu sagen, daß die 3 großen Golf-Airlines, wie viele arabische Prestigeprojekte, eh nicht wirtschaftlich arbeiten müssen. Insofern können sie sich ein Drumherum einschließlich Inflight Entertainment von Weltklasse leisten und immer noch billiger sein, als die etablierte Konkurrenz.

WildTemptation
Beitragsersteller
@GammaFoto

Das verstehe ich schon. Aber ich kenne niemanden, der sich vorher informiert, ob auf dem Flug auch ja die ganz aktuellen Filme laufen, oder der sich hinterher beschwert, dass er nur 50 Filme zur Auswahl hatte und nicht 500. Kann natürlich sein, dass mein Bekanntenkreis nicht repräsentativ ist.

Auf englisch oder auf deutsch?

WildTemptation
Beitragsersteller

Auf Englisch. Kaum einer der Filme bei Etihad läuft auf deutsch, auch keiner der älteren, weil Etihad eine arabische Airline ist.