Wieso können Hotelangestellte kein Deutsch im Ausland?

markboy  13.06.2024, 18:35

Warum kannst du nicht fließend Englisch, Spanisch, Mandarin, Hindi, Arabisch, Russisch, Französisch?

maxundmogli
Beitragsersteller

ich verlange ja nicht das die alles sprechen können aber die meisten Touristen kommen nun mal aus DE in diesen beiden Ländern.

Unholdi  13.06.2024, 18:36

Vieles kann, nix muss - oder kannst Du Niederländisch???

maxundmogli
Beitragsersteller

Ich bin kein Hotelangestellter der Gäste bedient

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ist halt nicht überall so. Ich war vor kurzem im Krakau und die Frau an der Rezeption konnte schon ein wenig Deutsch. Hotelgäste sind halt meist international und man kann nicht jede Sprache sprechen.

Könntest Du japanisch, weil Eure Schule oder Eure Firma in einer Woche eine Delegation japanischer Gäste empfängt?

Diese Angestellten haben nicht Deutsch gelernt und können sich auf Englisch unterhalten. Deutsch ist nun mal keine Weltsprache.

Deutsch ist noch nichtmal unter den Top10 der Weltsprachen: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150407/umfrage/die-zehn-meistgesprochenen-sprachen-weltweit/

Von etwas 45 Mill. Touristen in den Niederlanden pro Jahr sind etwa 2,5 Millionen aus Deutschland. Und auf Mallorca sind immerhin 2/3 der Touristen nicht aus Deutschland.

maxundmogli
Beitragsersteller

Wir sind aber nah an der Grenze das sind um die 250 km bis Amsterdam

Englisch ist eigentlich die Weltsprache. Natürlich wird häufig in Amsterdam an den Touri Hotspots deutsch gesprochen. Klar in der westfriesischen Provinz könnte es allerdings schwierig werden. Noch schlimmer ist allerdings Paris und ganz zu schweigen von London. Da spricht man gar kein Deutsch.

Im Ausland hat man es häufig mit Ausländern zu tun, die zwar der dortigen Landessprache (plus je nachdem Englisch oder Französisch) mächtig sind, aber nicht unbedingt des Deutschen.

Unverschämtheit, eigentlich! Ich würde an deiner Stelle nur noch dort Urlaub machen, wo du keine Fremdsprachenkenntnisse brauchst.

Gibt ja genügend Ziele, wo man sich notgedrungen auf deutsche (Pauschal-)Touristen eingestellt hat - auch sprachlich.