Wieso können Geschwister verschiedene Blutgruppen haben?

5 Antworten

Wenn die Eltern unterschiedliche Blutgruppen haben, dann ist das durchaus möglich. Eine Blutgruppe wird vererbt. Mein ältester Sohn hat B, sein Vater AB, ich 0. Da wäre alles möglich gewesen.

aarp65  17.07.2011, 03:47

0 wäre nicht möglich gewesen. Bei den Elternblutgruppen A0 und B0 sind bei den Kindern alle Blutgruppen möglich.

aarp65  17.07.2011, 03:47

0 wäre nicht möglich gewesen. Bei den Elternblutgruppen A0 und B0 sind bei den Kindern alle Blutgruppen möglich.

Vererbungslehre: Mutter hat A0, Vater hat A0,

Kinder können dann haben: AA oder A0 oder 0.

Leweils eine Erbanlage von Vater und von Mutter.

Für genaueres mal ein Biologiebuch lesen.

mitra54  09.02.2008, 17:51

Super und einfach erklärt. Toll.

Sie können ja auch unterschiedliche Haarfarben haben und haben auch verschiedene Fingerabdrücke

kaYce  09.02.2008, 17:51

jeder hat seine persönlichen fingerabdrücke die keinem anderen gleichen

Studier mal die Mendelsche Vererbungslehre, denn auch unsere Vorfahren schlummern in unseren Genen. Dominant und Rezessiv!!! mußte auch noch bedenken.

die geschwister müssen ja nicht immer die gleiche blutgruppe haben man kann die blutgruppe von dem vater oder von der mutter erben ;)