Haben Geschwister dieselbe Blutgruppe?

9 Antworten

@Bea: Habt ihr keine Kaffepausen?

@Benson: Die Blutgruppe wird vererbt. Du hast je eine von deinen Eltern vererbt bekommen: Enige Blutgruppen sind dominant gegenüber anderen, d.h., sie setzen sich durch und das ist die, die du nun hast. Trotzdem kannst du beide weitervererben. Es kann also sein, dass ein Kind eine Blutgruppe hat, die keines seiner Elternteile selbst hat und es ist auch möglich, dass Geschwister unterschiedliche Blutgruppen haben. Nur eineiige Zwillinge haben immer dieselbe Blutgruppe.

Kommt auf die Blutgruppen der Eltern an. Wenn der Vater A0 ist und die Mutter B0 (nur als Beispiel), können die Kinder A, B, AB oder 0 sein.

...das muss nicht immer der Fall sein, jeder Mensch erhält seine Blutgruppe nach dem Zufallsprinzip; allerdings richtet sich dies nach der Erbfolge innerhalb der Familie und den dominateren Blutgruppen. Wenn z.B. der Vater die Blutgruppe A negativ hat und die Mutter ebenfalls A negativ hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Kinder ebenfalls dieselbe Blutgruppe haben.

Aliha  23.06.2014, 19:11

Mit der gleichen Wahrscheinlichkeit können sie auch 0 negativ sein.

ja das auf jeden fall und ausserdem am Rande.Wenn du jetz ein Bruder hast und er mit DEINER Frau schlafen würde und sie würde schwanger werden und du machst einen Vaterschafstest dann könnte man nicht ermitteln ob du der Vater bist oder dein Bruder.LG Slobodan

Aliha  19.06.2013, 14:21

ja das auf jeden fall

Im Biologieunterricht bei Vererbungslehre hast du sicher gefehlt.

Kann sein muss es aber nicht.