Wieso können die Elektronen in einer Galvanischen Zelle nicht durch den Seperator wandern, aber die Ionen schon?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronen benötigen einen elektrischen Leiter. Dabei gehen Elektronen direkt von einem Atom zum nächsten. Das geht aber nur bei Stoffen, die elektrisch leitfähig sind, also Metallen.

In einer Lösung sind die infrage kommenden Atome/ Ionen einfach zu weit voneinander entfernt, als dass Elektronen direkt von Atom zu Atom weitergegeben werden können - und, wie du weißt, ist ja reines Wasser ein Isolator, Elektronen gehen also nicht von einem Wassermolekül zum nächsten.

Ionen als Ladungsträger können sich ja frei in der Lösung bewegen, brauchen also keine weiteren Atome oder Moleküle, an die sie sich binden können.

Hilft das erstmal als Antwort?