Wieso können die Basen T und A nur 2 H-Brücken-Bindungen, während C und G 3 bilden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dass ein Bild hierfür mehr aussagt als Worte:

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGC-Gehalt&psig=AOvVaw0WChpiVjNjqqcn6hIXCpvO&ust=1637955058477000&source=images&cd=vfe&ved=0CAsQjRxqFwoTCICC_56gtPQCFQAAAAAdAAAAABAN)

Ich kann es auch gerne mit Worten versuchen, jedoch wird das grausig wenn ich es genau erklären muss.:

Es ist der gleiche Grund wie der für die Frage "Warum bilden sich die Basenpaare der DNA aus T mit A und G mit C?".

Sie streben den möglichst stabielsten Zustand an, welchen sie so für sich dadurch in den Moment erreichen können. Es ist hierbei für Guanin und Cytosin energetisch günstiger miteinander drei Wasserstoffbrücken zu bilden, wohingegen für Tymin und Adenin es energetich günstiger ist zwei Wasserstoffbrücken miteinander u bilden. Guanin und Cytosin können Aufgrund ihrer geometrichen und physikalischen/chemischen Eigenschafften drei Wasserstoffbrücken bilden, wohingegen eine Wasserstoffbrückenbildung mit einen anderen Teilchen hier von Nachteil wäre, da diese nicht mit anderen Teilchen in diesen Teilchen so Wasserstoffbrücken bilden können (nur geringfügiger), weswegen sie dadurch spontan dadurch den energetich günstigsten (stabilsten) Zustand erreichen - gleiches gilt hier auch für Tymin und Adenin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Körper, Chemie)

Weil sie eben so konstruiert sind, damit sich da auch nix verwexbuxelt...

Sonst haben deine Kinder die ihre Ohren auf der Nase oder so ;)