Wieso knattert mein Kühlschrank?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass sich das Kältemittel im Verdampfer zurückstaut, wenn der Kompressor stillsteht. Das Geräusch kommt dann vermutlich von da.

Hoffe der Techniker hat den Verdampfer beim letzten Dienst nicht beschädigt. Die Geräte haben normalerweise SV auf der Rückseite, wo das Kältemittel entspannen kann, wenn der Kompressor aus ist.

Das wäre meine Vermutung.

EvSaDi 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 13:05

Vielen Dank für die Antwort. Der Techniker hat eben nur die Gummidämpfer auf das Stück Leitung zwischen Kompressor und wo es dann in dieses Gitter übergeht, gesteckt. Und das war seiner Meinung die Lösung. Er war auch nur 2 Minuten vor Ort und hat sich das Geräusch auch nicht live angehört. Müsste dann wahrscheinlich nochmals einen Techniker kommen lassen,oder? Das ist wirklich ärgerlich.

Ggf. zu wenig Kühli. Hängt bei mir seit ein paar jahren NULL. Kühlschrank ist auf MAX. Geräusche sind vorhanden.

EvSaDi 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 12:58

Vielen Dank für die Antwort. Auf MAX steht der nicht mal. Aber schon ein nerviges Geräusch...

Kompressor bzw Kühlmittelkreislauf.

Sonst kann da drin nix Geräusche machen.

Eventuell Luft im System oder Kompressor am sterben

EvSaDi 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 12:59

Vielen Dank für die Antwort. Oh je Kompressor am Sterben wäre schlecht, allerdings ist er ja noch in der Garantie, also wenn dann am besten jetzt 😬 Luft im System müsste auch ein Techniker prüfen, oder?