Wieso klingt meine Kawasaki zxr400 wie ein Traktor?Probleme mit steuerkette?oder doch nur Krümmer undicht?Ventile verstellt?habe auch ein video . ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferndiagnosen sind bei der Beschreibung nahezu unmöglich, weil wir nicht wissen, in welcher Richtung wir suchen sollen....

Du müsstest uns helfen, damit wir dir helfen können und deshalb zuerst versuchen, die Quelle der Geräusche zu finden.

Eine Steuerkette, würde eher ein metallisches Rascheln verursachen.

Ein undichter Krümmer oder auch nur eine "abgebrannte" Auspuff-Krümmer-Dichtung erzeugt da schon eher einen Traktor-Sound....

Du müsstest deine Maschine mal im Freien laufenlassen aber stelle sie bitte so hin, dass es kein Echo von z. B. einer Mauer gibt und dann regelrecht um sie rum kriechen und dabei nach der Ursache suchen.

Wenn du weißt wo der Grund liegt, helfen wir dir gerne weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nurdie300er
Fragesteller

Gut das werde ich machen

ich würde hier ja ein Video rein stellen wie sie klingt aber das geht nicht

dann kann ich die steuerkette ausschließen

welche Anzeichen sind noch für verschlissene steuerkette ?

JochenOWL  29.06.2023, 09:02
@Nurdie300er

Also eine verschlissene Steuerkette mit verschlissenen Gleitschienen, Spanner...erkennst du an dem typischen metallischen Rasseln, Klackern.

Das hörst du besonders gut bei kaltem Motor oder im "Schiebebetrieb", also wenn du vom Gas gehst.

Durch eine verschlissene Kette ändern sich zuerst leicht, dann stärker, die Steuerzeiten, was man an einem Leistungsverlust erkennt.

Du müsstest mal hören, aus welchem Bereich der "Traktor-Sound" kommt.

Aber mache das bitte draußen, wie gestern beschrieben.

Mir hat auch mal ein Kumpel aus unserem MC erzählt, dass sein ESD defekt wäre - dabei waren es zwei Krümmer-Dichtungen....

Man hört manchmal schlecht, woher es kommt und sucht dann an der falschen Stelle....

Nurdie300er
Fragesteller
@JochenOWL

Habe vorhin herausgefunden die steuerkette hat sich stark gelängt :)

JochenOWL  29.06.2023, 21:54
@Nurdie300er

Wieviel Kilometer hat dein Mopped denn auf der Uhr?

Dann war das aber kein "Traktor-Sound", wie du ihn beschrieben hast, sondern ein eher metallisches Rascheln.

Ist aber auch schwer zu beschreiben.

Aber egal, du weißt ja jetzt, was es ist.

Kannst du sie selber einbauen.

Falls ja, denke bitte an die Gleitschinen - die bekommst du auch zusammen mit der Kette als Kit günstiger.

LG

Nurdie300er
Fragesteller
@JochenOWL

ich bin gelernter landmaschinenmechatroniker habe eher Erfahrung mit Diesel Motoren mit stirnrädern jedoch sollte dieser Motor für mich ein Kinderspiel sein

der Motor hat 36000km

der steuerkettenspanner ist ganz am Ende die Kette ist sehr lose

die Gleitschienen werde ich direkt mit erneuern

war mir nur wichtig zu wissen was es ist :)

aber danke

JochenOWL  29.06.2023, 22:09
@Nurdie300er

Nun denn da bist du ja vom Fach - auch wenn der Motor "etwas" kleiner ist, als die, an denen du sonst arbeitest :)

Als du von dem "Traktor-Sound" geschrieben hattest, hatte ich so Richtung Lanz Bulldog gedacht und deshalb Undichtigkeiten am Krümmer vermutet...

Allzeit gute Fahrt.

Nurdie300er
Fragesteller
@JochenOWL

Habe nicht viel Erfahrung mit steuerkette gemacht und hatte noch nie so ein Fehlerbild. Ich würde hier ja gern ein Video rein stellen aber der Klang hat mich echt sehr an einen 1.9er tdi der am nageln ist erinnert 😂😂

Nurdie300er
Fragesteller
@JochenOWL

Servus wollte mich nochmal melden .

Beim wechseln der steuerkette habe ich leider eine verschlissene Nockenwellenlagerung aufgefunden :/

Das war vermutlich die Ursache der Klangart.

JochenOWL  19.12.2023, 19:57
@Nurdie300er

Schön, dass du dich meldest.

Das ist ja interessant aber darauf muss man ja erst einmal kommen.

Aber du bist ja vom Fach und hast jetzt genug Zeit für die Reparatur - dann ist bis zum Frühjahr wieder alles fit.

Ich wünsche dir schöne Feiertage

Vielleicht ist nur irgendwas kaputt. Lass es einfach in der Werkstatt prüfen, Ferndiagnose ist nicht möglich.

Nurdie300er
Fragesteller

Ich bin meine Werkstatt 🤡

Nurdie300er
Fragesteller
@hotrod66

Steuerkette und Gleitschienen verschlissen .Wechsle ich die Tage ;)