Wieso klettert meine landschildkröte die Wand hoch?

4 Antworten

Hallo,

dass du ein Freigehege hast, ist schon einmal sehr gut und macht das Terrarium erst recht überflüssig. Jede Stunde im Terrarium schadet den Kleinen, die Haltung darin ist nicht für diese Tierarten geeignet. terrarium-schildkroete.de Lasse sie lieber Tag und Nacht draußen. Auch die jüngsten können draußen bleiben. Sie sollten dennoch vor Feinden geschützt sein, damit ihnen nichts passiert. Am besten gelingt dies in einem beheizten Frühbeet, welches die Schildkröten selbstständig aufsuchen und verlassen können.

Schildkröten sind sehr bewegungsfreudig. Sie laufen viel und klettern gern, aber sie erkennen durchsichtige Materialien (z.B. Glas) nicht als Grenze. Daher sollte ein Gehege immer blickdicht abgegrenzt sein. Dass die Schildkröten irgendwo herunter fallen, kommt sowohl in Gefangenschaft immer wieder vor. Gesund gewachsene Schildkröten haben einen gewölbten Panzer, kippen also zur Seite und können dann mit Ruderbewegungen der Beine sich wieder umdrehen. Voraussetzung dafür ist ein fester Boden (kein Sand) und Struktur, damit sie ggf. an Steinen oder Pflanzen Halt finden. Unter der Lampe kannst du eine Steinplatte o.ä. schräg hinlegen, damit sie im Falle eines Sturzes dort besser zur Seite rollen können.

LG

www.landschildkroeten-haltung.com

Turtlemaggieray
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank :)

Die Antwort von Sophia ist völlig richtig. Nichts schadet einer kleinen Landschildkröte mehr, als Terrarienhaltung.

Um ihnen ein "Umdrehen" zu erleichtern, kannst du Stroh hineinlegen, damit sie immer etwas finden, an dem sie sich mit einem Bein festhalten und dann umdrehen können...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Dann denkst Du einfach daran, dass Schildkröten in der Natur auch auf den Rücken fallen und auch niemand da ist, der sie wieder richtig auf den Boden setzt. Musst mal die Strampeltechnik einer Schildkröte beobachten, mit der sie sich wieder aufrichtet.

Schütz dein gehege von oben vor Raubvögel. Dann kann nichts passieren