Wieso kein Netz im EU Ausland?

7 Antworten

Nur Notrufe deutet auf deaktivierte Simkarte hin

dazu Telekom hilft

: Für all diejenigen, die ebenfalls mit der "Nur Notrufe möglich" Problematik zu kämpfen haben, hier mal kurz zusammengefasst, woran es liegen könnte bzw. was man machen kann, um das Problem zu beseitigen.

-> Bei Problemen immer zuerst das Handy neustarten.

-> Wenn möglich, die SIM-Karte mal in einem anderen Handy testen (dient der Fehlereingrenzung, Bei SIM-Kartendefekt ist ein Austausch über uns problemlos möglich))

-> Es könnte sich um eine allgemeine Störung bzw. Wartungsmaßnahme handeln

-> Vertrag wurde gekündigt bzw. ist inaktiv (Profildaten ausfüllen und wir schauen uns euren Vertrag an)

Die Netzwahl im Handymenue muss auf „automatisch“ gestellt sein.

Meist liegt es daran, dass im betreffenden Smartphone eine automatische Netzauswahl beim Roaming ausgeschaltet ist.

Es könnte aber auch nur sein, dass der Standard-Vertragspartner Deines Mobilfunkanbieters an Deinem Standort nicht verfügbar ist.

ixam100100
Beitragsersteller

Ich war schon etwa 50 km von meinem Hotel weg. Kann es sein dass dort auch kein Mobilfunk meines Anbieters verfügbar ist?

mchawk777  11.07.2021, 21:39
@ixam100100

Es wäre echt hilfreich, wenn Du auf alle meiner angesprochenen Punkte auch eingehst.

ZiegemitBock  11.07.2021, 21:32

Vertragspartner ist Telekom.

Automatische Netzsuche deaktiviert?

Das kann auch am Handy liegen; manche haben nur bestimmte Frequenzbänder, die hier in DE vielleicht nicht unterstützt werden. Das sollte bei aktuellen Handys aber kein Problem mehr darstellen...

ixam100100
Beitragsersteller

Ja ist ein Huawei P20 lite. Das sollte ja damit kein Problem mehr sein

Mitzuzune  11.07.2021, 21:35
@ixam100100

Nein, sollte es wirklich nicht... Tut mir leid, da bin ich überfragt.