Wieso kann sich Wasserstoff selbst entzünden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoff alleine kann sich nicht entzünden. Er muss mit einem Stoff gemischt sein, mit dem er reagieren kann, z.B. Sauerstoff oder Chlor. Auch ein solches Gemisch entzündet sich erst, wenn die Zündtemperatur erreicht wird - die sinkt allerdings mit steigendem Druck stark ab. Demnach entzündet sich das Gemisch "selbst", wenn Druck und Temperatur hoch genug sind, ganz so wie beim Dieselmotor, den man ja auch als Selbstzünder bezeichnet, weil er keine Zündkerze braucht.

Wasserstoff reagiert mit Sauerstoff zu Knallgas.

Wasserstoff alleine ist gar nicht so leicht entzündlich.

Die hilfreichste Antwort geht an der Frage vorbei... Oder sie ist kraus gestellt!

Wasserstoff entzündet sich bei Raumtemperatur selber (natürlich nur in Gegenwart eines Reaktionspartners), wenn ein Katalysator (Pt/Rh) zugegen ist. Ist ein sehr eindrucksvoller Versuch!