Wieso kann sich mein OnePlus 3T nicht mit dem Wlan verbinden?

Hier mein Screenshot. Nach der Eingabe erscheint das Wlan nur als "gespeichert" und mein Handy verbindet sich wiederautomatisch mit dem anderen Netzwerk.

1 Antwort

Könnte ein Problem mir Dualband WLAN Router sein. Schon alle Android Updates eingespielt? Denn dieses Gerät ist bekannt für zickiges WLAN-Verhalten.

Router schon mal neu gestartet? Wenn nicht, mal machen (Strom ab....Strom dran).

Ansonsten folgendes probieren:

Stelle im Router mal verschiedene SSID's für WLAN 2,4 GHz und WLAN 5 GHz ein.

Das macht man auf der Konfigurationsseite des Routers, einfach nur die SSID für 5 GHz mal umbenennen ( z.B. aus MagentaXXXX mache MagentaXXXX5Ghz ). Evtl. muss du den Expertenmodus einschalten um diese Einstellung vornehmen zu können.

Hier mit Bildern zu einem Speedport erklärt:

https://knowatel.de/2-4ghz-und-5ghz-wlan-trennen-beim-telekom-speedport-router/

Hier wird auch das Problem beschrieben.

https://forums.oneplus.com/threads/quick-settings-displays-wrong-wifi-connection.497788/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung