Wieso kann Polen nicht den Euro einführen?

12 Antworten

Die wollen das aktuell nicht.

Es hat wirtschaftliche Gründe.

Daher müsse sein Land selbst den passenden Zeitpunkt für den eines Tages sicher kommenden Euro-Beitritt bestimmen, betonte der inoffizielle starke Mann Polens, und definierte diesen Termin sogleich mit der Formulierung: "Dann, wenn wir ein annähernd gleiches Wirtschaftsniveau wie Deutschland erreicht haben."

https://www.n-tv.de/politik/Polen-lehnt-den-Euro-vorerst-ab-article20967102.html

Vielleicht wissen die Polen auch besser wie manch andere Länder, was es für Folgen haben kann, die Währungssouveränität aufzugeben.

Gerade einige südeuropäische Länder können kaum noch ihre Schulden bezahlen.

Eine andere Währung bedeutet auch immer eine Veränderung des Preisniveaus, des Lohnniveaus und eben auch der Kaufkraft.

Auch hier in Deutschland spürt man, wie seit der Euro-Einführung die "Real-Löhne" rapide nach unten gegangen sind. Wer noch in den 90ern 3.000 DM Netto ausbezahlt bekommen hatte, konnte, sofern dieser sich nicht vollkommen ungeschickt angestellt hatte, relativ problemlos seine Rechnungen bezahlen und mindestens 1 mal im Jahr in den Urlaub fahren.

Heute können Mittelstand und Normalverdiener kaum noch rechtzeitig ihre Rechnungen bezahlen, das Geld reicht selbst für die 'notwendigen' Dinge hinten und vorne nicht und daran, sich nochmal irgendetwas zu gönnen, ist oft gar nicht mehr zu denken.

Mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo es sich wahrscheinlich nicht einmal wesentlich verbessern würde, wenn wir zur DM zurückkehren würden.

Ich weiß, damals hat man den Euro vor allem DAMIT beworben, dass es ja SO viel praktischer wäre, weil man im europäischen Raum vielerorts sein Geld nicht mehr wechseln muss.

Doch ich denke, dieser kleine Umstand, sein Geld wechseln zu müssen, ist doch sicherlich eher das kleinste Problem, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

Subtilasozial  24.02.2020, 07:13

Auch ohne den Euro hätte es eine Inflation gegeben und der starke Rückgang der Reallöhne hatte weniger was mit dem Euro zu tun sondern mit Schröders Agenda 2010 und das daraus resultierende Lohndumping

Eine der Voraussetzungen für die Einführung des Euro ist die mindestens zweijährige Teilnahme am Wechselkursmechanismus II. In dieser Phase darf der Kurs der Landeswährung nur innerhalb einer bestimmten Bandbreite schwanken.

Da Polen aber bisher nicht am WKM II teilnimmt (und es anscheinend auch in nächster Zeit nicht beabsichtigt), wird Polen auch in absehbarer Zeit nicht den Euro einführen.

Sie möchten es nicht.Genau wie Tschchien und viele andere Länder,welche in der EU sind.Das ist ihre Entscheidung.LG

ollesgemuese  07.01.2020, 11:37

Polen hat sich wie die neun anderen im Jahr 2004 der Europäischen Union beigetretenen Staaten verpflichtet, den Euro einzuführen....

Die Frage ist also eher wann statt ob.

sunshine206  07.01.2020, 11:58
@ollesgemuese

So wie Tschechien und andere Länder der Europäischen?Sie haben das Recht für ihr Land ,den EURO nicht einzuführen!LG

ollesgemuese  07.01.2020, 12:22
@sunshine206

Schau mal, wenn man einen Vertrag unterschreibt, in dem man etwas zusagt und man bekommt etwas dafür; dann ist das normalerweise eine freie Entscheidung.

Tschechien ist, neben einigen anderen ehemaligen Ostblockländern ganz freiwillig und sehr gerne, der EU beigetreten und hat sich dabei u.A. dazu verpflichtet, den € einzuführen. Damals war es vertraglichen und wirtschaftlichen Gründen nur nicht sofort praktikable. Und später kam ja auch nich die Finanzkrise. Tschechien hat übrigens die Einführung für dieses Jahr, also 2020, angekündigt.

Ein Zwang bestand nie, vielmehr wollten diese Länder alle unbedingt von dem EU-Wirtschaftsraum profitieren und sich gleichzeitig von einem russischen Einfluß freihalten. Das gilt auch für die Einführung des €, auch wenn jetzt so mancher tut, als ob die EU das diktatorisch verlangen würde.

Wenn du einen Vertrag sehen möchtest, den eine Seite mit der EU zähneknirschend unterschrieben hat, dann musst du schon den Vertrag zwischen der ostafrikanischen Union und der EU nachlesen.

sunshine206  07.01.2020, 12:37
@ollesgemuese

Bei allem Respekt!Mein Sohn hat Europäisches Verwaltungsmanagement studiert,war in Brüssel im EU-Parlament und macht nun seinen Master.Ein Land kann in der Europäischen Union sein,sich aber gegen den EURO und für ihr eigenes Zahlungsmittel entscheiden.LG

sunshine206  07.01.2020, 12:52
@Salazar3535

Reden wir nun über die NATO?Oder vielleicht ist ja die Erde wirklich eine Scheibe!?Wer weiß?!

ollesgemuese  07.01.2020, 12:54
@sunshine206

Sorry, aber was dein Sohn studiert hat, ändert doch nichts am Sinn und Ziel des EU-wirtschaftsraumes. Das ist eben nicht ein währungstechnisch fragmentiertes Bündnis, sondern einen €-Raum, auch wenn es Ausnahmen geben kann.

Ich habe übrigens nicht behauptet dass das gar nicht geht, sondern dass die Länder, um die es hier geht, wie zB Tschechien oder Polen, sich freiwilig zur Einführung verpflichtet haben - damals, als sie beigetreten sind.

Salazar3535  07.01.2020, 12:55
@sunshine206

Nato und EU sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis das vor Russland schützen soll. Die EU hat damit nichts zu tun.

ollesgemuese  07.01.2020, 12:56
@Salazar3535

Militärisch ja, wir bzw ich zumindest habe aber eigentlich den wirtschaftlichen Einfluß gemeint. Dass das ein gewichtiger Faktor ist (auch aus russischer Sicht), sollte der Fall Ukraine eigentlich belegt haben.

Salazar3535  07.01.2020, 15:18
@ollesgemuese

Länder wie Polen, Tschechien etc stehen seit 1989 nicht mehr unter politischem oder wirtschaftlichem Einfluss.

Die EU ist nur ein Club dem man beigetreten ist um dazu zugehören. Gruppenzwang. Die Nato ist da um vor Russland zu schützen. Ich finde es gut, dass Polen den Euro nicht hat. Der Euro ist ein Risiko.

was brabbelst du? musst du doch garnicht. in Polen kannst du genauso mit EUR bezahlen wie in DE. Nur kriegste PLN als wechselgeld.

zahl einfach mit karte und gut ist.

Trauri07
Beitragsersteller

Oh wusste ich gar nicht