Wieso kann Pandas nicht mehr als 20 Werte plotten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
[...] der wichtige Teil [...]

wäre die Fehlermeldung :)

HALLO78366
Beitragsersteller
Traceback (most recent call last):
  File "D:\JetBrains\Projekte\PycharmProjects\Zahlungsbedingungen\.venv\fakultätzeug.py", line 24, in <module>
    df.plot(x='Zähler', y='Wert', grid=True, logy=True)
  File "D:\JetBrains\Projekte\PycharmProjects\Zahlungsbedingungen\.venv\lib\site-packages\pandas\plotting\_core.py", line 1030, in __call__
    return plot_backend.plot(data, kind=kind, **kwargs)
  File "D:\JetBrains\Projekte\PycharmProjects\Zahlungsbedingungen\.venv\lib\site-packages\pandas\plotting\_matplotlib\__init__.py", line 71, in plot
    plot_obj.generate()
  File "D:\JetBrains\Projekte\PycharmProjects\Zahlungsbedingungen\.venv\lib\site-packages\pandas\plotting\_matplotlib\core.py", line 499, in generate
    self._compute_plot_data()
  File "D:\JetBrains\Projekte\PycharmProjects\Zahlungsbedingungen\.venv\lib\site-packages\pandas\plotting\_matplotlib\core.py", line 698, in _compute_plot_data
    raise TypeError("no numeric data to plot")
TypeError: no numeric data to plot

HALLO78366
Beitragsersteller
@HALLO78366

Es liegt an der Größe der Werte, denke ich jedenfalls, schließlich habe ich die Werte von mir aus schon mal logarithmiert reingepackt und es ging. War nur eben die Skala falsch.

cleanercode  20.06.2024, 21:32
@HALLO78366

Jetzt bin ich verwirrt - du schreibst in der Vergangenheitsform.

Falls es noch nicht geht, überprüfe die Datentypen. Konvertiere die Variablen entweder über

to_numeric()

oder, bevor du den Plotter erstellst, mit

astype()

Ich nehme an, die Werte an sich sind Zahlen.

HALLO78366
Beitragsersteller
@cleanercode

Ne, es geht schon, vergangenheitsform kam irgendwie aus dem Gefühl heraus.