Wiederkehrende Zahl jede X Tage?

3 Antworten

Du brauchst eine Hilfsspalte, weil Du mit manuellen Einträgen eine Formel überschreiben würdest, zB J

Nach J3: =D3

nach J4: =D3+D4-(Rest(Zeile();12)=5)*65

Das ziehst Du runter. Die Klammer wird WAHR in Zeile5, 17, 29 ... (ansonsten FALSCH entsprechend 0, WAHR wird als 1 verrechnet)

Du weißt aber schon, dass Du dann Monate mit 2 und solche mit 3 Verrechnungen hast?

Besser wäre eine Datumsliste in A (fortlaufende Datumszahlen, die können im Benutzerdefinierten Format TTTT sein, also den ausgeschriebenen Wochentag zeigen oder TTT, die 2-Buchstabenform des Wochentags, völlig egal)

Dann kannst Du mit der Funktion

in J4: =D3+D4-Oder(Tag(A4)=5;Tag(A4)=20)*80

genau 2x im Monat jeweils am 5. und am 20. den dann höheren Betrag (die 80 hab ich jetzt nur geschätzt) einsetzen, oder auch in kleineren Portionen, zB am 3., 11., 19. , 28., also 4x im Monat 40.-.

Als Logik-Ausdruck: -((Tag(A4)=5)+(Tag(A4)=20))*80 ist aber genausolang.

Iamiam  11.01.2018, 00:22

Hab nicht erkannt, Dass Du eine Datumsspalte in B hast. Dann beziehst Du Dich natürlich da drauf anstatt auf A.

Mach Deine Screenshots mit etwas größerem Zoom!

Am einfachsten mit REST:

Formel für D2:

=WENN(REST(B2;12)=11;65;0)

Diese Formel kannst du einfach runterziehen.

Wenn du den Tag verschieben willst, musst du nur die "11" anpassen.

rvl1984
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Kopiere den Bereich D6:D17 und füge es jeweils unter der nächsten 65 an.

Kannst du auch 4 Mal machen und dann den Bereich von D7 bis zur letzten 65 kopieren, dann geht es schneller.

rvl1984
Beitragsersteller

Diese Methode kenne ich auch aber eine Formel ist für mich doch die bessere Lösung. Trotzdem vielen Dank!