Wieso kann man mithilfe eines Nussknackers eine Nuss knacken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Nuss hat eine harte Schale, diese kann einer von außen wirkenden Kraft gut widerstehen, bricht aber wenn ein Limit überschritten ist!

Druck ist definiert als Kraft pro Fläche, wenn du die Kraft gleich lässt, aber die Fläche verkleinerst, ist der Druck größer!

Der Nussknacker hat gleich zwei Eigenschaften, die ihn gut funktionieren lassen, er wendet Kraft auf eine sehr kleine Fläche an und zusätzlich hat er eine Hebelwirkung, welche die wirkende kraft in ein besseres Verhältnis zur von der Hand aufgewendeten Kraft setzt (Prinzip eines brecheisens oder einer Schere)!

Das heißt durch die kleine Fläche und durch die Hebelwirkung ist das Limit der Nussschale schneller und mit weniger Kraftaufwand erreicht, die Schale bricht! LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Monnom
Beitragsersteller

Danke :)

Salue

Man wendet da einen Hebelarm an, so kann man mehr Druck ausüben.

Zudem, es hat vorne scharfe Kanten, das erhöht den Druck an einer kleinen Fläche nochmals.

Also zwei physikalische Anwendungen.

Es geht auch von Hand, am Besten, wenn man zwei Nüsse an der Nahtstelle der zwei Hälfen aneinanderdrückt.

Es grüsst Dich, Dein Baumnuss-Liebhaber

Tellensohn

Monnom
Beitragsersteller

Danke :3