Was ist das für eine Nuss und wie kann ich sie knacken (Schulwette, geht um 40€)?

7 Antworten

Das zweite Bild sieht so aus, als wäre sie mit der Säge eines Schweizer Messers angesägt worden. So bekommt man sie auch oft zu kaufen: mit einem tiefen gesägten Schlitz, in den man einen schrauberzieherähnlichen Stift einsetzt und ihn per Drehen aufhebelt. Wie immer, wenn man mit Kraft und spitzen Metallgegenständen hantiert, solltest du die Nuss in einen Schraubstock einspannen, damit dir abrutschendes Werkzeug nicht in die Finger sticht. Wenn die Schale plötzlich bricht, z.B. wenn du sie im Schraubstock "sprengst", können kleiner Splitter wegfliegen: Schutzbrille.

Die Wette ist unfair: Man bekommt immer alles irgendwann auf.

Es könnte eine Macadamia sein, die Nuss mit der härtesten Schale.

Für die Macadamianuss gibt es spezielle Nussknacker, hat man diese nicht dann

Hammermethode: Mit sanften Schlägen damit der Kern nicht zertrümmert wird.

Mit dem Schraubstock bis die Schale gesprengt wird.

Aber da man die Nüsse nicht immer nur in der Werkstatt öffnen will, hilft auch ein alter Nussknacker und eine Wasserpumpenzange.. Statt die Hebel mit der Hand zusammenzudrücken werden diese mit der Zange zusammengedrückt so kann man diese auch im Wohnzimmer öffnen.

Riesenvorteil der Nuss: Man verbraucht mehr Energie beim öffnen wie man beim Verzehr aufnimmt;)

Mit einem Schraubstock ist das kein Problem. Schaut aus wie eine "Steinnuß"