Wieso kann man nichts schlucken, wenn man nach oben schaut?

5 Antworten

Vermutung: Der Kehlkopf wird durch die gespannte Haut und Streckung inflexibel wodurch kein Schluckreflex ausgelöst werden kann

Doch das geht schon, nur unter erschwerten Bedingungen, denn deine Speiseröhre wird beim Nachobengucken enger, da du sie ja in die Länge ziehst...

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Wenn du den Kopf nach hinten neigst, wird der Kehlkopf nach vorne gedrückt und hat so keinen Platz mehr um sich zu bewegen.

Also beim Schlucken von Tabletten lege ich immer den Kopf nach hinten. Anders geht es doch gar nicht. Habe damit auch keine Probleme.