Läuft das Schlucken meist automatisch, so wie etwa Atmen?
Ich leide unter einer Schluckstörung, deshalb habe ich eine Frage, die
jede/r gesunde Hilfsbereite beantworten kann, wofür ich sehr dankbar
wäre. Frage lautet: Ist das Schlucken für Dich so wie bspw. Atmen und
Blinzeln? Das heißt, Du kannst mal absichtlich schlucken, wenn Du willst
(so wie Du auch bewusst mal einatmen und blinzeln kannst, wenn Du es
willst), aber normalerweise läuft das Schlucken automatisch nebenbei
und Du musst gar nicht darüber nachdenken?
Mir geht es um das Schlucken von Speichel tagsüber resp. wenn
man wach ist, nicht um das Schlucken von Getränken & Nahrung.
5 Antworten
https://de.wikipedia.org/wiki/Schluckakt
Der Schluckakt wird zunächst willkürlich vorbereitet. Durch Reizung des Zungengrunds wird dann der unwillkürliche Schluckreflex ausgelöst, womit sich die anschließenden Vorgänge der willentlichen Beeinflussung entziehen. Beeinträchtigungen des Schluckakts werden als Schluckstörung bezeichnet.
Also bei mir passiert das eher bewusst würde ich sagen. Ich tue essen, oder trinken, in den Mund und dann schlucke ich es eben runter.
Wenn ich aber ein ganzes Glas trinke z.B. dann schlucke ich mehr oder weniger automatisch mehrmals hintereinander, da muss ich zumindest nicht jeden Schluck einzeln Koordinieren.
Also, nicht ganz automatisch, aber auch nicht ganz bewusst.
Danke sehr. Da muss ich allerdings präzisieren: mir geht es um das Schlucken von Speichel tagsüber resp. wenn man wach ist, nicht um das Schlucken von Getränken & Nahrung.
Ja also schon automatisch aber etwas anders als blinzeln weil ich schluck ja nicht alle paar Sekunden aber zb beim Essen ist das automatiscg
Speichel schluckt man einfach, wenn sich zuviel davon angesammelt hat. Es kann auch sein, das du mal einen sogenannten "Grünen"hochhustest. Den kannst du ausspucken, wenn es geht oder Schlucken.
Schlucken ist einfach schlucken. Soweit ich weiß, geht während des Schluckens auch die Luftröhre zu. Du kannst nicht atmen, während du schluckst.
Was ein "Grüner" ist, das ist ein anderes Thema.
Ja finde schon das es automatisch geht.. man denkt da nicht drüber nach