Wieso kann man hier die totale zeitliche Ableitung weglassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil das relevante am ende die wirkung als zeitliches integral über die Lagrange funktion ist. ein totales zeitliches differenzial gibt unter dem integral nur einen konstanten oberflächenterm. du musst die wirkung aber variieren um ein minimum zu finden ,und hier trägt ein konstanter term nichts bei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)