Papier selbst herstellen ohne Sieb?

Murmeltier826  29.12.2023, 21:45

Warum willst du überhaupt selber Papier herstellen?

Coraca310
Beitragsersteller

Ich möchte einer Freundin etwas zum Geburtstag schenken und dachte so etwas selbstgemachtes (mit Blumen) ist ganz süß

2 Antworten

Ja, es gibt einige alternative Methoden, um Papier herzustellen, ohne ein Sieb zu verwenden. Eine davon ist die Herstellung von Papiermasse durch Zerkleinern von Papier und anschließendes Pressen und Trocknen der Masse. Eine andere Methode ist die Verwendung von Papiermaché, bei der Papierstücke mit einer Mischung aus Klebstoff und Wasser geformt werden, um verschiedene Gegenstände herzustellen. Je nachdem, welches Endprodukt du möchtest, könnten diese Methoden eine Option sein!.

Coraca310
Beitragsersteller

Lieben Dank!

Statt den Faserbrei aus der Pülpe mit dem Sieb zu schöpfen muß man die Blattbildung ohne Sieb anders gestalten. Das kann durch Gießen der Pülpe auf fusselfreie Tücher mit glatter Oberfläche geschehen.

Alternativ sucht man bei den Haushaltswaren nach Spritzschutzdeckeln für Bratpfannen. Das sind feinmaschige Drahtsiebe aus feinmaschigem Netz. Man findet sie ab 4€ im Handel...