Wieso kann man die Radiocarbonmethode nur für bis zu 50.000 Jahre alte Fossilien nutzen?

2 Antworten

Eine frische Kohlenstoff-Probe enthält nur etwa 1 Teil pro Billion (ppt)14C-Atome.

Nach 10 Halbwertszeiten, das sind ca. 57.300 Jahre, liegt der Anteil unterhalb der Nachweisgrenze.

Ist nicht mehr genug da um es genau zu bestimmen.

Quelle Wikipedia

Soweit ich weiß, liegt das einfach daran, dass nach einer gewissen Zeit nur noch sehr wenig C14 vorhanden ist, weil das meiste zerfallen ist. Dann ist die Messung einfach zu ungenau.

Ich dachte, du hättest bestimmt schon bei Wikipedia nachgelesen. Aber scheinbar nicht. Hier steht's doch genau:

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokarbonmethode#Z%C3%A4hlrohrmethode_nach_Libby

IamPiet
Beitragsersteller

Nein, hab ich noch nicht :)