Wieso kann man die Eigenrotation der Erde nicht als Energiequelle nutzen?

11 Antworten

Windmühlen sind nur ein Beispiel, viel deutlicher wird das an Gezeitenkraftwerken, die funktionieren nämlich nur, weil die Erde schnell genug rotiert.

Das Erdmagnetfeld ist m. E. tatsächlich zu schwach.

Ist es nicht so, dass wir es bereits nutzen? Z.B. die Windmühlen? Winde sind ja eine Folge dieser Rotation.

berndkaiser  06.11.2009, 14:01

Ist nicht korrekt, die Winde entstehen durch Luftdruckdifferenzen Hochs und Tiefs, bedingt durch Temperaturunterschiede – Energiedifferenzen in der Atmosphäre.

Angenommen, wir würden die Rotationsenergie der Erde nutzen, dass heißt zum Beispiel in elektrische Energie umwandeln, um unsere Computer betreiben zu können.

Dann würde die Rotationsenergie immer weniger werden, die Erde sich also immer langsamer drehen und irgendwann wäre auf einer Seite der Erde immer Tag und auf der anderen immer Nacht.

Nein danke! Lieber nicht.

Ich denke nicht, dass man sie sich zu eigen machen kann.
Mal davon abgesehen, wäre es viel einfacher, einfach riesige Solarzellen in den Weltraum zu schießen.
Das Problem hier, wie auch bei deinem Beispiel ist nicht die Umsetzung, sondern das Ergebnis:
Wem gehört der Weltraum, wem gehört die Energie.
Vor solchen Problemen stehen wir.

Wassermensch  06.11.2009, 13:30

Und wie soll die von den "riesigen Solarzellen im Weltall" eingefangene Energie zum Verbraucher auf der Erde gelangen?

bendebass  27.02.2011, 18:16
@Wassermensch

Kabelloser Strom (ja, den gibt es bereits in Testversuchen!) ist über eine solche Entfernung nicht möglich, die entsprechenden Magnetfelder größer und stärker als die der Erde sein müssten, womit auch das Magnetfeld der Erde gestört werden würde. Daher würde wohl das Leben auf der Erde schon bald nicht mehr möglich sein.

In der Tat wird die Eigenrotation der Erde direkt und indirekt auf vielfältige Weise genutzt. Die globale Zirkulation der Atmosphäre entsteht durch die Eigenrotation der Erde im Zusammenwirken mit breitenabhängigen Temperaturunterschieden. Die folge sind die Winde, die als große Front- und Wirbelsysteme auftreten und folge der Corioliskraft sind - eine direkte Wirkung der Erdrotation (gilt auch für die Passatwinde, die durch den Wärmeüberschuss am Äquator entstehen und durch die Erdrotation abgelenkt werden).

Gezeitenkraftwerke basieren nicht auf der Eigenrotation der Erde, sondern auf Gezeiten - und die werden durch die Gravitationskräfte der Sonne und des Mondes hervorgerufen, allerdings mit Beteiligung der Erdrotation. Ohne Sonne und Mondwirkungen aber gäbe es diese Erscheinung nicht.