Wieso kann ich nicht abnehmen?

3 Antworten

Ein paar Tipps:

  • Mehr Gemüse und Hülsenfrüchte in deine normale Ernährung einbauen
  • Weniger Süßigkeiten/Eis/Kuchen/Chips
  • Weniger stark verarbeitete Lebensmittel (z.B. Fertigpizza, Salami)
  • Normal große Hauptmahlzeiten, weniger (kalorienreiche) Snacks zwischendurch
  • Weniger kalorienreiche Getränke, dafür Wasser
  • Etwas Sport machen (was dir Spaß macht)
  • Geduld haben, Crashdiäten bringen nicht. Gewichtsschwankungen von täglich rund 2kg sind normal.

Abnehmen funktioniert ganz einfach durch ein Kaloriendefizit. Sprich wenn du mehr Kalorien verbrauchst, als du zu dir nimmst.

Um den Jojo effekt zu vermeiden sollte man das Kaloriendefizit nicht zu groß wählen sondern lieber etwas langsamer und dafür permanent abnehmen.

Wenn du nicht abnimmst, dann machst du schlichtweg nicht genug bzw. du machst es nicht konsequent genug.

Viele Leute wundern sich wieso sie nicht abnehmen aber gehen dann 2 mal die woche für ne halbe stunde joggen ernähern sich halbherzig gesund und dann am Wochenende "gönnen" sie sich ausnahmsweise was. Oftmals wird auch über den Tag verteilt irgendwas kleines "gesnackt" und das vergisst man dann gerne in der Kalorienkalkulation.

Wer richtig abnehmen will sollte absolut alles was er konsumiert aufschreiben und am Besten abwiegen um genau zu wissen wieviel Kalorien gegessen wurde.

Im Idealfall dann noch 3-4 mal die Woche Sport machen, hier ist auch nicht nur Cardio, sondern auch Kraftsport empfehlenswert.

nabikids
Beitragsersteller

Hallo! Erst mal danke für deine Antwort und danke für deine Hilfe. Was ich dazu sagen wollte ist, dass es aber viele Menschen gibt die viel zu tun haben und sehr gestresst sind. Da könnte so ein Kaloriendefizit schwierig sein, andauernd die Kalorien zu zählen und zu notieren. Das sind vielleicht z.B. Studenten, Mütter, Schüler, u.s.w..

Es muss doch auch andere Möglichkeiten geben um sich gesünder, fitter und besser zu fühlen?

Invictu520  31.12.2022, 01:07
@nabikids

Du kannst dich so gut es geht auch so versuchen gesund zu ernäheren. Nur wenn du nicht abnimmst dann musst du herausfinden woran es liegt und wo du zu viel zu dir nimmst.

Es ist nunmal so das abnehmen nicht so einfach ist und eben eine gewisse Disziplin und Arbeit erfordert. Alle wollen immer einfache Wege aber es gibt halt keine. Man muss selber wissen wie sehr man es will. Wenn man nicht bereit ist die Zeit zu investieren, dann will man es nicht genug.

Wer es will findet die Zeit. Und es ist auch nur anfangs schwer, weil man reinkommen muss. Sobald alles routine ist, geht das.

Es geht auch darum ein Gefühl zu bekommen, was wieviel Kalorien hat, wieviel man essen darf usw.

Sobald du den Dreh raushast spricht nichts dagegen es früher oder später ohne genauen Plan und aufschreiben zu machen.

Ich empfehle die Essenspläne der Apothekenrundschau. Die gibt's für jeweils 4 Wochen und decken den gesamten Tag ab. Damit habe ich 16 Kilogramm abgenommen.