Wieso kann ich neben meinem Partner nicht schlafen?

4 Antworten

Schlaf kann eine äußerst sensible und persönliche Angelegenheit sein. Da spielen unterbewusste Prozesse eine große Rolle.

Ich kann zum Beispiel nicht ohne Nebengeräusche einschlafen. Daher läuft hier zu jeder Jahreszeit entweder der Ventilator oder zumindest iwelche Naturgeräusche von Youtube.

Ich kann bei Licht übrigens auch viel besser und tiefer schlafen als ohne Licht. Egal ob es ein PC Bildschirm ist oder Sonnenlicht. Die Anwesenheit von Licht gibt mir das Gefühl von Sicherheit. Allerdings mach ich es doch eher selten, da es auch ohne geht. Ganz ohne Mittagsschlaf könnte ich aber vermutlich nicht, da mir diese Art Erholung der normale Schlaf nicht geben kann.

Die Anwesenheit anderer Personen führt bei mir zumindest dazu, dass ich schwerer zur Ruhe komme. Wie stark das ist, kommt aber ganz auf die Person an.

Bei mir liegt es nicht am Partner. Aber ich kenne das Problem. Zum Thema Melatonin, das hilft bei mir nur als Spray Tabletten helfen gar nicht. Das allein reicht aber nicht, ich lese immer solange bis mir die Augen fast zu fallen. Dann hält mein Kopf die Fresse und ich fahr runter. Ohne lesen kann ich fast gar nicht mehr einschlafen

Getrennte Schlafzimmer. Das hat schon viele Ehen gerettet.

Das hat damit zutun , dass du dich in seiner Nähe nicht wohl fühlst. Damit gibt dir dein Körper die Signale. Drogen sind da jetzt nicht so die besten Optionen