Wieso kann ich mich nicht konzentrieren?

2 Antworten

Konzentrationsprobleme, so wie du sie beschreibst, können viele verschiedene Ursachen haben. Was davon es ist, kann am ehesten ein Psychiater beantworten. Hier ein paar Möglichkeiten:

Schlecht ausgebildete Exekutivfunktionen, z.B. durch viel Handykonsum in Kindheit/Jugend

AD(H)S - sorgt auch für schlecht ausgebildete Exekutivfunktionen, hat aber eine organische Ursache

Autismus-Spektrum-Störung - organische Ursache, führt zu Problemen bei der Priorisierung von Reizen

PTBS - Hohes Anspannungsniveau kann auch dazu führen, dass ablenkende Reize intensiver Wahrgenommen werden

Schizophrenie/schizophrenes Prodromalsyndrom - auch hier kommen solche Probleme vor

Aber auch alltägliche Probleme können die Ursache sein, z.B. Schlafmangel, Gereiztheit etc

Das könnte ADS/ADHS sein, lies dir mak die Symptone durch und lass dich darauf checken.

Monique335 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 17:38

Ich habe mir eben ein paar Sachen dazu angesehen, das könnte tatsächlich passen. Danke !
Weißt du wo ich das checken lassen kann?

Stingraylp  02.10.2024, 13:13
@Monique335

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube ich bin einfach zum Hausarzt, dieser hat mich dann weitergeleitet.