Wieso kann ich mich nicht konzentrieren?
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe hier eine Frage an alle und hoffe, das Ihr mir irgendwie helfen könnt.
Ich hatte das Problem mit der konzentration schon immer, doch nun steht meine Prüfung für meine Ausbildung bevor und beim lernen nervt es extrem.
Im Unterricht bei Übungsaufgaben mache ich mir heimlich Kopfhörer rein, da mich jedes Geräusch ablenkt. In der Fahrschule lenken mich Vögel, andere Autos, Ampeln usw. ab, weswegen ich schon fast einen Unfall hatte. Schlafen ist fast unmöglich, weil meine Gedanken nicht still stehen und genauso beim lernen zuhause.
Ich versuche es mit Musik im Hintergrund, doch das Hilft nur bedingt. Tee hilft gar nicht, bei Energie werd ich teilweise sogar müde!
Ich brauche unbedingt Rat! Ich habe Angst sonst durch meine Prüfung zu rasseln.
Weis jemand was ich machen kann? Oder hilft ein Gang zum Arzt?
2 Antworten
Konzentrationsprobleme, so wie du sie beschreibst, können viele verschiedene Ursachen haben. Was davon es ist, kann am ehesten ein Psychiater beantworten. Hier ein paar Möglichkeiten:
Schlecht ausgebildete Exekutivfunktionen, z.B. durch viel Handykonsum in Kindheit/Jugend
AD(H)S - sorgt auch für schlecht ausgebildete Exekutivfunktionen, hat aber eine organische Ursache
Autismus-Spektrum-Störung - organische Ursache, führt zu Problemen bei der Priorisierung von Reizen
PTBS - Hohes Anspannungsniveau kann auch dazu führen, dass ablenkende Reize intensiver Wahrgenommen werden
Schizophrenie/schizophrenes Prodromalsyndrom - auch hier kommen solche Probleme vor
Aber auch alltägliche Probleme können die Ursache sein, z.B. Schlafmangel, Gereiztheit etc
Das könnte ADS/ADHS sein, lies dir mak die Symptone durch und lass dich darauf checken.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube ich bin einfach zum Hausarzt, dieser hat mich dann weitergeleitet.
Ich habe mir eben ein paar Sachen dazu angesehen, das könnte tatsächlich passen. Danke !
Weißt du wo ich das checken lassen kann?