wieso kann ich mich nicht binden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dann rede mit ihr paar monate ohne romantisch was zusammen zu machen oder auf date zu gehen. guck mal ob du sie nach diesen paar monaten immer noch aushältst?

ich finde es außerdem super das du das frühzeitig erkannt hast und an dir arbeiten möchtest, das ist großartig.

aber wenn du ständig wie andere kommentare sagen dich auf f+ einlässt wirkt das dann nicht eher so das du vielleicht niemanden mehr magst und menschen nur als sexuelle objekte siehst da du keine emotional verbindung aufzubauen brauchst?

man könnte sagen du hast nicht die richtige gefunden aber ich bin der meinung das es an uns selbst liegt ob wir jemanden lieben. also du könntest sogar einen mörder lieben wenn du es aus irgend einem grund richtig wollen würdest.

vielleicht willst du einfach keine beziehung, bzw willst die benefits aber magst es nicht wenn andere dich emotionell brauchen? manche mögen andere nur weil diese leute dich nicht mögen oder brauchen. wenn sie es tun wird es langweilig.

falls das der fall ist , könntest du dich fragen woher das kommt. denkst du das du es nicht verdienst die liebe zu bekommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist wohl noch zu sehr verliebt ins "Verliebtsein" an sich, bzw. hast eine falsche Vorstellung von einer langen Beziehung bzw. Liebe (wie ich in dem Alter übrigens auch ;-)

Das, was Du mit "dann wird es langweilig", "die Persönlichkeit stört mich", "kleine Dinge nerven mich", "es ist nicht mehr Aufregend" nennst, ist das Ende der ersten Phase einer Beziehung, nämlich des Verliebtseins bzw. der Phase der berühmten "rosaroten Brille". Also ganz normal.

Es tritt eine gewisse Routine und Selbstverständlichkeit ein, der Blutdruck und Hormonpegel gehen nicht mehr ganz so hoch, wenn man sich sieht oder im Arm hat, und damit fällt auch der Filter langsam weg, den Dir Dein Kleinhirn gegenüber Deiner Partnerin die ganze Zeit vorgehalten hat. Und somit fallen Dir plötzlich Kleinigkeiten oder Verhaltensweisen von ihr auf, die Du vorher gar nicht wahrgenommen hast. Nur am Rande: Das geht dann übrigens Deiner Freundin früher oder später auch so...

Ab da hast Du bisher hingeschmissen und Dir den nächsten "Verliebtheitskick" geholt, in der Hoffnung, diesmal wird es anders bzw. bleibt es so wie am Anfang. Wird es aber nicht, selbst wenn Du Dir die "Frau Deiner Träume" selbst kreiren könntest.

Aber ab dem Punkt wirds eigentlich erst richtig interessant. Natürlich kann man nicht alles einfach wegignorieren, wenn man Persönlichkeitszüge entdeckt, die für einen inakzeptabel sind. Wenns gar nicht geht, trennt man sich eben.
Insofern wäre es aber auch zielführend, seine Partnerin nicht nur nach äußerlicher Attraktivität ("mit dem Schwanz") auszuwählen, sondern auch auf Übereinstimmung von Humor, Musikgeschmack (gar nicht so unwichtig, habe ich festgestellt), Charakter, Lebenseinstellung, Anstand und Loyalität, etc. Das ist auf Dauer wesentlich wichtiger als maximale Übereinstimmung mit dem persönlichen Schöneitsideal, zumal Schönheit vergänglich ist. Deine Besten Freunde suchst Du Dir wahrscheinlich auch nicht primär nach Attraktivitätsmerkmalen aus?

Aber selbst dann wird es Dinge, Gewohnheiten und Verhaltensweisen geben, wo Du Dir nach der ersten Phase denkst: "Naja...". Sei Dir aber bewußt, daß auch Du nicht perfekt bist, und wie gesagt, es Deiner Freundin ebenso gehen wird. Wenn Dich was nervt, dann sprich mit ihr drüber, damit sie es auch wissen und ggf. ändern kann, aber freundlich und am Besten augenzwinkernd. Oder wenn es eine Kleinigkeit ist, nimm es einfach wohlwollend hin, wir sind alle Menschen.

Wenn Du/Ihr es schafft, diese Phase gemeinsam zu überwinden und Euch sozusagen in diese nun reale, ungefilterte Person trotdem "neu" zu verlieben, dann wird sich eine tiefe, ehrliche und vertrauensvolle Zuneigung einstellen, die die Bezeichnung "Liebe" tatsächlich verdient. Und dadurch wird übrigens auch der Sex eine ganz neue Dimension bekommen. Vielleicht nicht mehr ganz so aufregend, wie am Anfang, aber dafür inniger.

Liebe fängt erst da an, wo die ganzen Liebesfilme und -Romane normalerweise aufhören. ;-)

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annatar123
Beitragsersteller

vielen dank du hast mich ehrlich erleuchtet und mir sachen gezeigt woran ich noch nie gedacht habe!
<3

pendejo  20.09.2023, 18:33
@Annatar123

Das ist das größte Kompliment, das man für einen Ratschlag erhalten kann. Danke, freut mich sehr!

PS: Diese Erkenntnis hat mich (und einige meiner Ex-Freundinnen...) leider auch viel Zeit, Energie und Schmerz gekostet.

Aber Lebenserfahrung lernt man halt leider nicht in der Schule.

Insofern finde ich es ebenfalls klasse, daß Du so früh schon so selbstkritisch bist und die Umstände ändern willst. Viel Erfolg auf Deinem Weg!

Dann lass dich eben nur auf Freundschaft+ ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfolgreicher Korb-Sammler

Waver943  19.09.2023, 01:48

Das scheint die beste Lösung für den FS zu sein, bevor er noch mehr Damenherzen bricht und sich ein paar Monate nach Beziehungsanfang wieder langweilt…

Wenn du mit 17 davon sprichst, viele Beziehungen gehabt zu haben, dann hattest du noch keine richtige.

Annatar123
Beitragsersteller

leider stimmt das aber ich konnte einfach noch nie mit jemanden mich auf was richtig ernstes einlassen deswegen habe ich auch diese "Frage" gestellt

mikel4711153  20.09.2023, 16:54
@Annatar123

Dann ist das völlig normal. Was will man auch machen, wenn die richtige nicht dabei war. Man merkt es auf jeden Fall wenn es soweit ist.