Wieso kann ich meine Bremse nicht entlüften?! HILFE!
Habe mir gestern ein Entlüftungskit für meine Avid Elixir Bremse zugelegt. Nun alles vorbereitet und dann beide spritzen an die jeweiligen anschlüsse für die Hinterradbremse angeschlossen. Die Spritze bei dem Bremskolben gedrückt um das öl von unten nach oben durchzudrücken, aber es passiert nichts. Es ist soviel wiederstand da, als sei es unmöglich öl durchzupressen? Ist iwas virlleicht verstopft? Bitte um antwort
3 Antworten
Hey ... Zunächst mal keine Panik ... Hydraulische Bremsen arbeiten entweder mit Bremsflüssigkeit ODER mit Mineralöl für Hydraulik. DAS musst du als erstes rauskriegen. Die Öle sind mischar, aber NIE mit Bremsflüssigkeit mischen oder Bremsflüssigkeit in eine Mineralöl-Bremse füllen. Das zerfrißt die Dichtungen. Weiter ist das Prinzip so, dass du zunächste den Bremsgriff am Lenker waagerecht stellst. Dann Behälter öffnen. Nur so kannst du Öl vom Bremssattel zum Lenker hochpumpen. Am Bremssattel befindet sich A) ein Nippel zum Einfüllen und B) eine Schraube, die wie ein "Wasserhahn" funtkioniert. Dann gehst du so vor, wie du schon angefangen hast. Blubbert das Öl blasenfrei am Griffbehälter raus. ist dein Werk vollbracht. Behälter schließen, "Wasserhahn" am Bremssattel zu und Spritze ab. Zum Schluss Bremsöl vom Rahmen entfernen. Da oft ÖL auf die Bremsscheibe gelangt, wird empfohlen, das Rad auszubauen und anstelle der Bremsscheibe einen Keil einzufügen, damit die Bremsbeläge nicht zusammengedrückt werden.
Welches Bremsmedium er braucht muss man nicht herausfinden. Bei Avid ist es immer Bremsflüssigkeit. Am besten DOT 5.1. wenn er Öl rein gebracht hat egal wie wenig kann er sich eine neue Bremse holen.
irgendwie schwant mir nichts Gutes bei der Sache. In Bremsleitungen befindet sich ausschließlich Bremsflüssigkeit, auf keinen Öl. Wenn du da so eine zähe Pampe durchziehst können bald die Bremsen versagen
Bremsflüssigkeit ist eine Hydraulikflüssigkeit, die in der hydraulischen Übertragungseinrichtung von Fahrzeugbremsen und Kupplungen verwendet wird. Insbesondere versteht man hierunter die Flüssigkeiten auf Polyglykol-Basis. Die von manchen Fahrzeugherstellern (beispielsweise Citroën) in der Bremsanlage verwendeten Hydraulikflüssigkeiten auf Mineralölbasis werden üblicherweise nicht als Bremsflüssigkeit bezeichnet, schon allein um eine gefährliche Verwechslung zu vermeiden. ... (Quelle: Wikipedia) ... ÖL finden wir bei den neueren Modellen von Shimano und Magura (Royal Blood)
Ich vermute das da etwas mit der Flüssigkeit nicht stimmt.
http://www.trail.ch/werkstatt/bremse/avid-bremse-entlueften.htm