Wieso kann ich kein Mathe?

5 Antworten

Bei Mathe gibt es drei Schwierigkeiten:

1. Du verstehst die Aufgabe nicht.

2. Du findest den Rechenweg nicht

3. Du kennst die Formeln nicht oder wendest die Regeln nicht richtig an.

Bei jeder Aufgabengruppe kann eins, zwei oder alle Probleme auftreten.

Aber selbst wenn du nur eins davon hast ist diese Aufgabenguppe unlösbar.

Dann hast du den Eindruck das nichts löbar ist.

Ûberlege dir beim lernen als was an dieser Aufgabe das eigentliche Problem ist (zb bei % rechnen, oder Bruchrechnen )

Dann übst du bei dieser Aufgabengruppe gezielt dieses zu lösen.

X Gleichungen sind reines Anwenden der Matheregeln

Wenn Du also die Aufgabe verstanden hast und die Regeln kennst dann gibt es das Problem des Rechenweges nicht, weil der sich durch die Regeln von selbst ergibt.

Zb Punkt vor Strich

Lg

Jeder Mensch kann Mathe.

Es ist alles eine Frage der Übung. Probleme in Mathe bauen alle logisch aufeinander auf. Man kann allein mit reiner Übung Mathe besser lernen, als alle anderen Fächer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf

marmeladembrot
Beitragsersteller

brachte bei mir nichts, hatte stundenlang geübt und hatte trotzdem eine 5-..

GuteFrageUse795  28.12.2023, 03:04
@marmeladembrot

Vielleicht wurde es nur schlecht vermittelt. Mathe hat auch viel mit Vorstellungsvermögen zu tun. Dazu kann es helfen, wenn man etwas greifbares konturiert um es dann besser zu erklären.

Ich schau sogar heute noch gern in der Freizeit Matheaufgaben an. : https://www.youtube.com/@MathemaTrick

Ein wenig Liebe muss man der Sache aber schenken ; )

einfachste Antwort? Weil du es nicht magst.

irgendwann hast du den Anschluss daran verloren und seitdem geht ihr euch immer mehr aus dem Weg.

Du kannst entweder die Liebe dazu finden indem du den praktischen Nutzen der Mathematik an dir erkennst oder aber du befasst dich mit den Dingen die du kannst, willst und schätzt. Is jetzt kein elterlicher Rat, aber Mathe in der Schule ist NICHT wichtig und Physik muss man nur so weit können wie man kein Raketenwissenschafler werden will.
Das Leben funktioniert auch mit schlechten Noten, mich hat seit 20 Jahren keiner mehr nach Schule oder schulischen Leistungen gefragt. Meistens ist es nur wichtig, weil es die Erwartungshaltung der Familie ist.

Vielleicht hast du einfach noch nicht den gefunden, der dir erklären konnte, wie Mathe geht. Mein Lehrer hat auch immer irgendwas von Einheitskreisen und RAD gefaslet und ich habs nicht verstanden.

Im Praktikum hat mein Altmeister mir mit ein paar Widerständen einfach mal vorgeführt, wie Spannung, Strom und Widerstand zusammen hängen. Da hats klick gemacht.

Meine 2. große Blockade, und da bin ich meinem Berufsschulehrer mega dankbar, war das mit den 230 bzw. 400 Volt beim Drehstrom. Da habe ich auch erst nichts gerafft, bis er mit dem großen Kreidezirkel einen Kreis mit dem Durchmesser von 46 cm an die Tafel gezeichnet hat. Dann zeichnete er drei Linien vom Mittelpunkt aus zum Rand des Kreises. so wie bei einem Mercedes Stern. schön im gleihen Abstand (120°) Letzten Endes dann noch verband er die drei "Eckpunkte" miteinander. und siehe da, beim Nachmessen mit dem Zollstock? - 40 cm

Als wir dann später mal das amerikanische X/Y System durchnahmen, wo zwischen Y und 0 110 VOlt, zwischen 0 und Y ebenfalls 110 Volt und zwischen X und Y 220 Volt anliegen, und jemand die Frage aufwarf, warum das so ist, ging ich an die Tafel, zog einen Kreis mit 22 cm Durchmesser und zeichnete eine Linie senkrecht durch den Kreis, quasi zwei Linien vom Mittelpunkt des Kreises weg, mit 180° abstand. und auch hier: Mittelpunkt rand: 11 cm! Rand - Rand: 22 cm

lg, Anna

Ich glaube viele Menschen müssen sich das ganze einfach mehr bildlich vorstellen können oder mehr verstehen wieso etwas so ist um es sich besser merken zu können. Zumindest ist das bei mir so.