Wieso kann ich die Datei nicht(direkt) umbenennen?

3 Antworten

Test.ISO und Test.iso ist das gleiche, hier wird kein Unterschied gemacht bei der Groß- und Kleinschreibung.

Den Dateinamen (vor der Dateiendung) kannst du direkt ändern, sofern die Datei gerade nicht durch einen Zugriff blockiert ist. Bei einer ISO heißt das, dass sie beim Umbenennen nirgendwo eingebunden oder geöffnet sein darf.

Mit dem "move" Befehl in Windows (oder "mv" unter Unix) klappt das.

Gerade mal durchgespielt, mit "notepad Test.ISO" eine Test-Datei angelegt, gespeichert und dann mit "move Test.ISO test.iso" umbenannt.

Wie kommst du auf die Idee, dass das nicht geht? Ich schaffe das im Windows Explorer, im DOS-CommandWindow per "ren" command, pr mv Befehl in Linux und in den Linux-File Explorern ebenfalls. Auf einem Mac kann ich es gerade nicht ausprobieren.

Unter welchem Betriebssystem hast du es wie auf welchem Datei-System probiert? Vielleicht ist das auf einem FAT-USB-Stick anders.

ipjdehjvdiocio
Beitragsersteller

Ich hab win 10 pro und ntfs und mach alles manuell also nix dos, mach oder sonst was

mjutu  04.05.2021, 13:27
@ipjdehjvdiocio

Bitte erkläre, was "manuell" bedeutet. Im Windows Explorer? Das klappt bei mir problemlos.