Wieso kann ich das Essen mehr genießen, wenn ich es schnell esse, oder gar schlinge?

2 Antworten

Also ich esse sehr langsam, weil ich das Essen genießen will und die Geschmacksexplosionen genießen will. Aber jeder Mensch ist anders. Ich esse halt langsam, da Essen einer meiner Lieblingsbeschäftigungen ist. Ich bin meistens immer der Letzte am Tisch, da ich mir Zeit nehme. Ich kann die Leute nicht verstehen die heiße Speißen, einfach runterschlingen. Essen braucht eine gewisse Temperatur und Kauvorgänge um ihr volles Potenzial an Geschmack zu entfalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du gewohnt bist, schnell zu essen, es vielleicht sogar musst, weil die Gier so stark ist, dass wirst du vermutlich jeden Versuch, langsamer zu essen, als Einschränkung deiner Essgewohnheit erleben, und diese Unlust vermindert die Lust des Genusses.

Andererseits gibt es Speisen, die ein Goumet nur dann genießen kann, wenn er sie langsam isst, damit sie Zeit haben ihre feinen Geschmacksnuancen im Mund und ihren Duft in der Nase voll zu entfalten. Solche Genüsse bleiben dir als Schnell-Esser freilich verborgen, so dass du eigentlich nie erfährst, dass du in diesen Fällen weniger genießen würdest, als möglich wäre.