Wie gewöhnt man sich langsames Essen an?

6 Antworten

du mußt es dir immer wieder "vorbeten" während des essens. zu hastiges und schnelles essen ist ungesund für speiseröhre - magen - darm

Zähle bei jedem Bissen auf 30. So lange, bis Du Dich ans längere Kauen gewöhnt hast. Isst Du alleine? Bitte Deine Familie oder wer noch bei Tisch sitzt, Dich darauf aufmerksam zu machen, wenn Du es nicht bemerkst, dass Du zu schnell isst. Mache Dir bewusst, dass das Sättigungsgefühl erst nach 20 Minuten eintritt. Wenn Du es schaffst, langsamer zu essen, brauchst Du auch nicht so viel. Für was steht das Essen für Dich? Ist es ein Ersatz für etwas anderes? Ein Beruhigungsmittel? Oder eine Ablenkung von einer Aufgabe, die Du nicht wirklich erledigen möchtest? Gehe auf Entdeckertour und beobachte Dich. Möchtest Du durch zwanghaftes Essen etwas anderes vermeiden? Oder auf Dich aufmerksam machen? Stell Dir diese Fragen und versuche für Dich Antworten zu finden. Eine nach der anderen. Es müssen nicht alle auf einmal sein ;) Ich wünsche Dir, dass Du diese Sache in den Griff bekommst, Nikadya

achte mal genau auf den geschmack und versuche zu genießen. und versuch immer das essen ganz klein zu kauen, das dauert ja auch seine zeit :p

-warum schlingst du so? du hast doch zeit.. am besten du gehst ganz langsam an die sache rann...erstmal klein schneiden und so weiter und dann langsam in den mund einführen und lange kauen ( ist auch für den magen besser )

nichts anderes nebenbei machen, also nicht lesen, fernsehen oder so, nur auf das essen in deinem Mund konzentrieren und genießen