Wieso kann ein Betriebssystem auf verschiedenen Prozessoren laufen?

7 Antworten

Wie kann es sein, dass es nicht für jeden Computer ein eigene Windows Version gibt,

die gibt es schon, nur kann man das nicht an irgendwelchen grafischen Oberflächen oder Befehlen erkennen. Weil das der Kunde nicht erkennt, wird auch die Versionsnummer nicht verändert.

Bei einem  "binäre Betriebssystem"  ist das schon ganz anders.  Ein Windows für einen 64-Bit-Intel-Prozessor läuft trotz gleicher Version (z.B. Windows7) nicht  auf einem 32-Bit-Prozessor.
Noch "schlimmer" wird es bei einem Linux 64-Bit und einem Linux-für ARM-Prozessoren.

Durch geschicktes Programmieren kann bei einer Installation dieses oder jenes Programm durch das "richtige" ersetzt werden.

Der Kunde (Benutzer) kann aber auch Unterschiede erkennen. Die machen sich z.B. durch die Boot-Zeit und andere Zeitabläufe bemerkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo

Wieso kann ein Betriebssystem auf verschiedenen Prozessoren laufen?

Weil das Betriebssystem an die jeweils geänderten Bedingungen angepasst
wurde, es wurde für ebendiese CPU-Architektur neu compiliert.

Ist vergleichbar mit dem fahren eines Autos:

Man macht einmal einen Führerschein für eine Klasse von Fahrzeugen (nehmen wir mal PKW's bis zu 3,5t zgG.) und darf damit dann jede Marke und jedes Modell der dazugehörigen Führerscheinklasse fahren.

Hat man beispielsweise auf einem Volkswagen gelernt musst man sich beim fahren eines Ford erst an die Veränderungen gewöhnen → Beispiele:

  • Der Blinkerhebel ist einmal auf der linken Seite des Lenkrades und einmal auf der rechten Seite des Lenkers.
  • Mal wir der Hebel in diese und mal in jene Stellung gebracht um einen Vorgang (blinken, wischen mit Intervall ect.) auszulösen.
  • Die Geschwindigkeitsanzeige ist einmal im Armaturenbrett links, bei einem anderen KFZ ist es mittig.
  • Die Sitzhöhenverstellung geht mit einer Kurbel, oder sie geht elektrisch, ein anderes Auto hat so eine Funktion gar nicht.
  • Mal wird der Sitz, um ihn auf die Körpergröße einzustellen, mit einem Hebel vorne unten verstellt, beim anderen KFZ mit einem Schieber an der linken Seite.
  • Ein Wagen hat ein höhenverstellbares Lenkrad, der andere nicht.
  • Der eine hat elektrische Fenster, der andere muss kurbeln.usw.

Die Folgen:

  • Ich will rechts abbiegen lege den rechten Hebel nach oben. Dann wird bei einem Auto geblinkt und beim anderen läuft der Scheibenwischer los.
  • Habe ich den richtigen Hebel kann es dennoch passieren das ich links blinke statt nach rechts.
  • Der Scheibenwischer nur in den Intervall geht statt in einen Dauerbetrieb (weil die Hebelstellung so aufgebaut ist)
  • Ich schaue geradeaus in meine Armatur, kann aber nicht sehen wie schnell ich fahre weil die anzeige mittig im Armaturenbrett ist.
  • Möchte ich meine Sitzhöhe verstellen und drücke einen Knopf, dann habe ich eventuell die Sitzheizung eingeschaltet, denn bei diesem Fahrzeug gibt es keine elektrische Verstellung.
  • Um den Sitz weiter nach vorne zu bewegen greife ich zwischen meinen Beinen unter den Sitz und merke auf einmal das da gar keine entsprechende Vorrichtung ist.
  • Gleiches mit dem Lenkrad, den Fenstern ect.

Aufgabe des Compilers (die Software die aus dem Sourcecode eine Binärdatei macht) ist es, den Quellcode an das jeweilige Auto anzupassen, also die Kommandos entsprechend umzusetzen.

Natürlich sind auch einige Dinge gleich, so sitzen wir links und fahren auf der rechten Seite, die Pedale sind in gleicher Weise angeordnet usw.

Das der Desktop auf dem Raspberry und auf dem Core i7 Desktop-PC oder dem Single-Core Laptop gleich aussieht liegt halt daran das der Desktop gar nicht mit der darunter liegenden Hardware "spricht"

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Wie kann es sein, dass es nicht für jeden Computer ein eigene Windows Version gibt,

Warum sollte man für jeden Computer „eigene“ Betriebssysteme entwickeln, wenn man mit einer Windows-Version, einer macOS Sierra-Version oder einer Linux-Version viele Nutzer gleichzeitig beglücken kann?

Wieso kann ein Betriebssystem auf verschiedenen Prozessoren laufen?

Weil es für die entsprechenden Systeme und CPUs angepasst wird!

Allerdings gibt es viele veraltete Mikroprozzis, die praktisch irrelevant sind und für die es entsprechend keine Systeme mehr gibt!

x86 ist die Architektur und somit hat sich deine Frage erübrigt.

Der "einzigste (massgebende)" ist nur 32/64bit version. Der Rest ist "gleich"

tuxgamer  23.12.2016, 13:48

Ne, Rest ist nicht "gleich"...

guenterhalt  23.12.2016, 14:00

diese Antwort ist großer Unsinn!