Wieso kann die Tischplatte diagonal durch die Küchentür geschoben werden?

6 Antworten

Wenn die Diagonale der Tür 2,08 m beträgt, kannst du doch die Tischplatte längs durchschieben, die ist doch nur 2 m breit. Quer passt sie nicht, bei 2,5 m Länge

Du musst errechnen, wie lang die Diagonale der Tür ist und ob dieser Wert größer als die kürzere Seite der Tischplatte ist.

Die Diagonale der Türöffnung ist sicher größer als die Tischbreite. Musst das halt mal ausrechnen.

Kann es sein, das du nicht weißt, was diagonal ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Diagonale_(Geometrie)

Murod493
Beitragsersteller

Doch. Aber Ich meine mit dem Ergebnis (2,08m) wieso sie dann reinpasst

chanfan  10.05.2021, 17:49
@Murod493

Wie wäre es mit rechnen? (Zur Not kannst du auch versuchen, eine Tischplatte mit den geforderten Maßen, durch eure Küchentür (mit den richtigen Maßen) zu schieben.

Wobei der Begriff "Küchentür" eigentlich falsch ist, weil die ist ein fester geschlossener Gegenstand. Es ist Sinnvoller, die Platte durch die Türzarge (Türrahmen) zu schieben.

Murod493
Beitragsersteller
@chanfan

Muss ich dann immer auf die Breite schaueb

Pythagoras: Wie groß ist die Diagonale der Tür?

Murod493
Beitragsersteller

2,08m. Sie passt nicht rein

clemensw  10.05.2021, 19:58
@Murod493

Wieso soll eine 2m breite Platte nicht durch eine 2,08m große Lücke passen?